Frage von MOKEG99, 66

Plötzlich wenige FPS in allen Spielen?

Ich habe heute Abend meinen Rechner gestartet und auf einmal bekam ich nur noch sehr wenige FPS in Just Cause 3 (5-12).

Ich habe einen 6700K und eine 980Ti verbaut da sollte sowas nicht passieren. Ich dachte erst er erkennt die Grafikkarte nicht. Im Geforce Experience Programm tut er dies aber.

Naja danach habe ich GTA gestartet und auch hier das selbe Problem. Auffällig ist, dass die Auslastung des Prozessors bei 30% und die der Grafikkarte bei 2-8% ist (beim Spielen).

Außerdem wird mir als Taktrate der GPU 500 MHZ angezeigt?! Meine Vermutung ist, dass das Spiel die GPU nicht erkennt und deshalb auch der CPU nicht so stark arbeitet.

Ich habe deshalb alle Treiber geupdatet und meinen Rechner und das Spiel neu gestartet.

Alles hat jedoch keinen Effekt auf die Performance. Selbst das hochschrauben der Lüftergeschwindigkeit hatte keinen Effekt. Ich wäre sehr hilfreich für jede kompetente Antwort.

Mit Freundlichen Grüßen,

Mokeg99

Antwort
von Jniklas, 16

Hast du vor kurzer Zeit irgendwas am Setup geändert? Sei es Monitor abgesteckt gehabt oder auch neue Programme? 

Ich würde dir spontan raten mal zu gucken ob du irgendwie den Monitor am falschen Slot angesteckt hast, also an der Onboard Grafik und nicht an der Grafikkarte

MfG Jniklas 

Kommentar von MOKEG99 ,

ich habe den monitor einmal ausgesteckt allerdings aus dem monitor und nicht dem rechner.
Allerdings besteht das problem tatsächlich seitdem ich das getan habe

Kommentar von Jniklas ,

Guck am besten mal ob überall die Kabel richtig fest stecken und kein Wackelkontakt vorliegt 

Ps: Sorry für die späte Antwort, bei mir wird gerade die Internetleitung erneuert und am Handy hatte ich auch kein High Speed mehr

Antwort
von TechNox13, 32

500Mhz GPU takt? Das ist der von der onboard Grafik. Du musst im Geräte manager in der Systemsteuerung bei Grafikkarten Intel HD Grafik mit einem rechtsklick deaktivieren.

Kommentar von MOKEG99 ,

ja hatte ich grade gesehen das ich aus versehen bei der Onboard grafik geguckt habe und nicht bei der 980 TI

Kommentar von TechNox13 ,

okay

Antwort
von Blobeye, 37

Welches Netzteil hast du verbaut?

Kommentar von MOKEG99 ,

Ein Corsair RM 500 X DC/DC so wie es mir empfohlen wurde.

Außerdem hat es bisher immer geklappt.

Antwort
von Hammingdon, 34

Wirkt als ob das netzteil zu wenig strom liefert.

Kommentar von MOKEG99 ,

Nein mein System zieht laut Hersteller maximal 430W

Mein Netzteil liefert 550W das sollte eigentlich locker reichen.

Kommentar von Hammingdon ,

ja, angenommen das netzteil funktioniert einwandfrei.

Antwort
von AlderMoo, 35

Was sagt der Taskmanager?

Kommentar von MOKEG99 ,

Der CPU ist unter Windows zu 3-5% ausgelastet. Im Game 30%

Was genau meinst du denn?

Kommentar von AlderMoo ,

Genau das.

Du mußt ja Ursache für Ursache ausschließen.

Bei NVidia (und ATI/AMD wohl auch) gibt es in den NVidia-Einstellungen eine Anzeige der Last der GPU(s). Was sagen die?

Kommentar von MOKEG99 ,

Ich habe das jetzt mit dem Afterburner gemacht, da der auch sehr verlässlich ist.

Im spiel habe ich eine Auslastung von 8% unter windows 2%

ich guck aber nochmal bei nvidia

Kommentar von MOKEG99 ,

Steam ist auch grade nicht so gut drauf.

Es stürzt öfters ab und vll liegt es ja daran

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community