Frage von leoquestiongoon, 49

Plötzlich Virus?

Ich habe gerade eben meinen Laptop neugestartet, da geht plötzlich das Fenster von AVIRA (kostenlose Version) auf und zeigt mir an, dass 6, weniger Minuten später dann 7 verdächtige Muster erkannt wurden. Jetzt steht da

Der Zugriff auf die Datei C::\"MeinName\Appdata\Local\Google\Chrome...\ads.js , die das Muster ADWARE/Snoozer.AS enthält, wurde gesperrt. Sie können die Datei entfernen oder, usw.

Was soll ich tun??? Was kann dahinter stecken?

Antwort
von psydelis, 18

Auf jeden Fall sofort entfernen und zu Deiner eigenen Sicherheit noch mal einen anderen Scanner drüber laufen lassen.

Ich nehme dafür meist https://www.eset.com/de/online-scanner-popup/

Der findet so ziemlich alles.

Wenn Du ihn nicht im Internet Explorer startest, dann musst Du den Installer speichern und selbst starten.

Expertenantwort
von Wurzelpeter, Community-Experte für Computer, 7

Leider benutzt Du einen der schlechtesten Viren Wächter. Hierbei ist es egal ob Du die Free- oder Proversion benutzt. Avira ist dafür bekannt auch Fehlalarme auszugeben. Außerdem können Dich Schädlinge über andere Wege erreichen und da schütz ein Viren Wächter alleine nicht!

Gute Programme kosten nun mal Geld. Du hast aber die Möglichkeit Dir über die großen Computer Zeitschriften (CHIP, Computer Bild, PC-Welt) eine Antiviren Suite zu besorgen. Eine Zeitschrift mit DVD/CD kaufen. Das Antiviren Programm installieren und gegen Registrierung bei der Zeitschrift den Promo Code besorgen. Anleitung in der Zeitschrift beachten!

Die Suite erkennt nicht nur Viren sondern auch andere Schädlinge und bietet einen besseren Schutz und sortiert z.B. auch eventuell schädliche Mails aus.

Bei Schädlingsbefall solltest Du den Rechner durch eine komplette Neu Installation des OS reinigen. Die Schädlinge sind heute so geschickt programmiert dass man nie genau weiß wo er überall seine Spuren hinterlässt.

Antwort
von SonFich, 36

die datei sofort sperren und hast du ein backup? wenn ja dann den benutzen um den virus (warscheinlich) loszuwerden

Kommentar von leoquestiongoon ,

Backup von der Festplatte?

Nicht von allen Daten?

Wie schlimm ist der Virus denn?

Kommentar von SonFich ,

ich hab keine ahnung wie schlimm er ist

wenn du den virus loswerden willst musst du (warscheinlich) alles löschen damit er sicher weg ist und dann mit einem (nicht infizierten) backup das wieder zurückbekommen bei was du ein backup gemacht hast. google doch am besten mal, ich kenn mich auch nicht sooo gut aus

hoffe ich konnte helfen, wenn ja bitte upvoten :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community