Frage von Tervea, 60

Plötzlich und Grundlos depressiv?

Mir ist vor ein paar Tagen etwas komisches passiert und frage mich die ganze Zeit warum es so war. Und zwar wurde ich an einem Abend ganz plötzlich aus dem nicht und komplett ohne Grund depressiv. Meine Stimmung fiel von 100 auf 0 und habe begonnen, die ganze Zeit darüber nach zu denken, woher das auf ein mal kommt. Jedoch, fiel es mir auch nicht nach stunden langen grübeln ein und habe gehofft, dass es bald wieder weg ist. Ich konnte fast die ganze Nacht nicht schlafen, doch schaffte es irgendwann. Als ich dann aufgewacht bin hab ich mich wieder ganz normal gefühlt.

Hattet ihr das auch schon einmal? Und kann ich dagegen machen, wenn es nochmal passieren sollte?

Antwort
von felixuser, 42

Eine Depression, ist nicht mit einer Misen Laune/Stimmung zu vergleichen mit der sie häufig gleichgestellt wird. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Depression

Ich möchte das nur klar stellen, da sonst das Bild von Depressionen verharmlost wird. 

Eine Depression ist ein langanhaltender Prozess, der massivst dein eigenes Selbstwertgefühl und deine Wahrnehmung beeinträchtigt. Ein stetiges Gefühl von Verunsicherung und selbst zweifel, und ein daraus resultierender Rückzug aus der Gesellschaft (in Kürze).

Sehr häufig ist es den Depressiv kranken nicht mehr möglich, aus diesem zustand aus eigener Kraft zu entfliehen. 

Antwort
von vileonie, 38

Du hast keine Depression nur weil es dir aufeinmal mal schlecht geht. Dazu gehört viel mehr

Antwort
von stepuptumblr, 34

Wow ich habe das auch so oft! Ich dachte ich bin der einzige Mensch auf der Welt... ich bin ein sehr glücklicher Mensch und habe keime Depressionen und dann erscheint auf einmal, vom nix, eine sehr komische Laune, so eine lustlose Depressionslaune. Nimmst du Medikamente oder die Pille? Daran kann ea liegen. muss mich auch noch genauer informieren, aber du bist nicht allein

Antwort
von robi187, 33

also man kann eine depi verstimmung haben, die vergeht dann auch?

man kann eine krankhafte depri haben, dann sollte man auf jeden fall zum arzt gehen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten