critter am 04.11.2009 um 1:41 Uhr
Soll ich die Schmetterlinge drin lassen oder raus tun? Aber da erfrieren sie wohl. Was macht man in solch einer Situation am besten?

Lebensweise
Die Tagpfauenaugen können sowohl mit der modernen Landwirtschaft als auch mit den sonstigen Gegebenheiten, die durch Eingriffe des Menschen verursacht werden, gut zurechtkommen. Begünstigt wird dies durch das rasche Wachstum von Brennnesseln auf stickstoffreichen, überdüngten Böden. Zum Überwintern suchen die Falter leicht feuchte und geschützte Winterquartiere, wie zum Beispiel Höhlen, Keller oder Fuchsbaue. Manchmal verirren sie sich auf Dachböden, vertrocknen aber dort wegen Feuchtigkeitsmangel.

Wie schön... :-) Dennoch:
"Zum Überwintern suchen die Falter leicht feuchte und geschützte Winterquartiere, wie zum Beispiel Höhlen, Keller oder Fuchsbaue. Manchmal verirren sie sich auf Dachböden, vertrocknen aber dort wegen Feuchtigkeitsmangel"
Wenn du nicht in einem Fuchsbau, Höhle oder Keller wohnst, solltest du sie raus lassen,damit sie was vernünftiges finden.

rauslassen!
schmetterlingsnatur braucht keine menschenwohnung

"Manchmal verirren sie sich auf Dachböden, vertrocknen aber dort wegen Feuchtigkeitsmangel"
Keine gute Idee.
In der Wohnungen sterben sie wegen der Wärme. Pack sie vor Spinnen geschützt in den Keller. Dort musst Du sie im Frühjahr wieder rauslassen.

Auch über diese possierlichen Flatterer findest du etwas im netz

lass sie bei dir überwintern.. (machen die das? hihi)

Auf den Dachboden bringen, die überwintern an geschützten Orten.
Kittymogul am 4. November 2009 01:45 Oder in den Keller

ich hab vor drei Tagen auch einen rumfliegen sehen *grübel.. allerdings nicht in meiner Wohnung.. Wie viele sind denn "einige" ?

Bei mir sin es nur Fliegen! Falter laß ich leben!
Lass sie doch drin rumflattern wenn du keine Katzen hast die sie killen kann man doch machen! Hab mal gesehen das wenn man eine Schale mit Zuckerwasser aufstellt trinken die davon.

Bring sie auf den Dachboden normal gibt da genug Schutz und auch Wege nach draußen.
LG Sikas

Schmetterlinge haben die Eigenschaft, am Ende des Jahres zu sterben.
1hoss43 am 4. November 2009 01:52 Nicht alle Arten! Manche überwintern auch.
Tagpfauenaugen überwintern. Der Distelfalter fliegt gar bis Afrika.
:-)
Das vermutete ich eben auch, in der Wohnung gehen sie ein, und draußen erfrieren sie wahrscheinlich. Einen Dachboden gibt es nicht.