Bei uns hat es heute einen scheußlichen Wildunfall gegeben, ich bin ganz fertig. Wie reagiert man eigentlich richtig, wenn plötzlich ein Reh vor einem auf der Starße steht?

Auf keinen Fall ausweichen, draufhalten und bremsen ist besser.

Dafür hat man ABS - Ich habe voll draufgetreten, den Rest machte ABS. Zum Glück hatte der Fahrer hinter mir auch ABS - nie mehr ohne ABS!
Reh und Kitz gingen leicht verstört aber gesund und munter davon und ich dankte dem lieben Gott.

Vollbremsung und hupen. Nur wenn es gefahrlos möglich ist, ausweichen, ansonsten lieber in Kauf nehmen, daß Tier anzufahren.

Falls es geht noch bremsen, ansonsten umfahren.
Hirnlos am 28. Oktober 2008 23:12 "Umfahren" - also außenherum oder voll drauf?

Draufhalten sonst endet es nicht nur für das Reh tötlich
Wenn du nicht bremst kann das auch für dich tödlich enden. Also Notbremsung und nicht Ausweichen ist hier die einzig sinnvolle Reaktion.

Wenn man es sieht, dürfte es in aller Regel zu spät sein.
Ansonsten: Scheinwerfer aus und versuchen, zu bremsen bzw. auszuweichen. (Letzteres aber nicht zu hektisch.)
Draufhalten ist falsch: Das Reh durchschlägt die Windschutzscheibe und kann tödlich wirken.
Henri am 11. November 2008 20:47 Das ist aber mehrfach Nonsens! Wer hat denn in so einer Situation noch die Zeit, die Scheinwerfer auszuschalten?!?!? Abblenden war da sicher gemeint.
Bremsen und "Draufhalten" wird von nahezu allen Experten (Automobilclubs, Polizei) empfohlen.
Vom Ausweichen wird mit Nachdruck abgeraten!!!
Im Übrigen sind Windschutzscheiben relativ stabil, man müsste es schon mit extrem hohen Tempo erwischen. Und bei diesem Tempo noch versuchen auszuweichen, ist in Waldgebieten definitiv tödlich!

Ich wohne in einer Gegend, wo man ständig damit rechnen muß, daß solche Vierbeiner vor dem Auto stehen. Wenn Du es rechtzeitig bemerkst,dann bremsen. Ansonsten auch abbremsen und Lenkrad gut festhalten. Hinterher die zuständige Försterei informieren und Haare vom Tier sicherstellen, damit die Versicherung zahlt. Auf keinen Fall solltesz Du versuchen, auszuweichen und den Gegenverkehr zu gefährden.
naja wenns geht versuchen abbremsen, wenn nicht draufhalten. blo´nicht ausweichen, das hat manchmal (wenn du pech hast) noch schlimmere Folgen. Lieber ein totes Reh als einen toten Menschen. Ist nun mal so. Das rät auch die Polizei.

Bremsen mit Stotterbremse. Nicht Lenkrad verreißen, das kann Dich und entgegenkommende Verkehrsteilnehmer das Leben kosten.

Das ist hochgradig gefährlich. Ich glaube der ADAC hat empfohlen zu bremsen,aber nicht zu lenken,sprich das Reh zu überfahren. Aber auch in diesem Fall kann es passieren,dass das Reh auf die Frontscheibe prallt!

versuchen zu bremsen,dabei nicht das Lenkrad verreisen und trotzdem aufs Tier draufhalten.

Nie ausweichen. Lenkrad festhalten, bremsen und draufhalten. Additiv noch hupen, aber dafür braucht man gute Reaktionen. ;-)
Rein rechtlich ist ein Tier eine Sache. Also nicht ausweichen. Aber wer schafft das schon?? Ich sicher nicht.
In sehr Wildreichen Gegenden fahr ich nicht schneller als 60 Kmh. Wildtiere nehmen ein Fahrzeug bis zu dieser Geschwindigkeit als Gefahr war. Ich hatte noch nie einen Wildunfall, aber schon zahlreiche Rehe und Wildschweine vorm Auto. Sonst bremsen und draufhalten. L.G.

Unfall passiert – richtig reagieren!
Dateiformat: Adobe Acrobat/Reader PDF
Unfall passiert – richtig reagieren! Wenn’s kracht – was tun? Auch den aufmerksamsten Fahrzeuglenkerinnen und –lenkern kann ein Unfall. passieren. Wildtiere ...
http://www.vol.be.ch/site/jagd-unfall-passiert-wie-weiter-d-07
Im Versicherungsfall...draufhalten. So lernt man es auch in der Fahrschule. Die Praxis ist meistens anders. Wenn man es rechtzeitig sieht, könnte man bremsen...aber Vorsicht dabei auf die folgenden Fahrzeuge, die könnten es zu spät mitbekommen und auffahren.

Draufhalten ist leider die gesündere Variante für den Fahrer und übrige Verkehrsteilnehmer.

Ist mir schon 2 x passiert. Konnte beide Male nicht mehr bremsen oder ausweichen. Da habe ich genau mittig draufgehalten. Beide Mal ist das Rech in die Luft gefolgen, es waren nur Beulen und Splitter und das tote Reh als Schaden. Ausweichen bringt oft ein größeres Risiko als der Zusammenstoß. Wenn man kann und die Geschwindigkeit nicht so hoch ist, muß man natürlich versuchen auszuweichen.
ist schwer zu sagen. lt. versicherung darfst du ab einer bestimmten grösse ausweichen bzw. musst du das tier umfahren. bei einem reh denke ich wiegt es ca 20 bis 30 kg. wenn bäume an der strasse stehen würde ich drauf halten und es mit nehmen ( der airbag löst dann bestimmt aus und schüzt dich). pass nur auf das du nicht in den gegenverkehr gerätst und andere mit einbeziehst. leider bleiben dir für solche entscheidungen nur bruchteile von sekunden zur verfügung

Auf keinen Fall unkontrolliert ausweichen, Vollbremsung und Lenkrad festhalten.

Ich denke, wer ABS hat und damit schon geübt hat, kann auch versuchen, während des Bremsens leicht auszuweichen. Ich würde es auf jeden Fall so machen.
PS: Ich bremse auch für Menschen

Erstmal: Licht aus, damit das Reh ohne geblendet zu werden, flüchten kann. Gleichzeitig natürlich bremsen. Aber eben ohne Panik! Also nicht versuchen hektisch auszuweichen.
also..mir is das gerade erst letzte woche passiert!man sollte versuchen zu bremsen....aber die reaktion die man dann hat ist ganz anders!ich bin in graben runter gefahren!hab natürlich auch gebremst!aber in so nem moment denkt man nicht nach was man machen soll....!zu mir haben sie dann aber gesagt ich kann froh sein das ich so reagiert habe!ja um dazu zusagen!es war ja ein hirsch!!!und da ich zum glück keinen gegenverkehr hatte und wirklich ein graben da war ist alles gut gegangen!also es kam nichts zum schaden!der hirsch hatte nen schock und ich logischer weise auch!aber wie gesagt..so viel glück hat man nicht immer!also auf jeden fall versuchen abzubremsen!KEINE VOLLBREMSUNG!! und wenn man ausweichen will am besten nicht rüber auf die gegenfahrbahn!!! man möchte ja nich noch andere menschen gefärden!!aber ich wünsche uns ALLEN gute weiterfahrt weiterhin und das uns wegen einem TIER auf der strasse nichts passiert!!!liebe grüße tina
Hier ist eine Notbremsung absolut sinnvoll, sie vermindert drastisch das Risiko schwere Verletzungen.
ich kann mich noch erinnern (obwohl das jetzt 3 jahre her ist ;)), dass mein fahrlehrer damals meinte man soll versuchen, wenn mans noch schafft das tier schnell abzublenden, das heisst ganz kurz blitzartig das fernlicht ein / ausschalten und auf jeden fall auf das tier gerade aus fahren und bremsen. das ist nicht so gefährlich wie wenn man den lenker mit aller wucht dreht (dann landet man entweder auf der gegenfahrbahn und kollidiert mit einem anderen auto oder gegen den nächsten baum, straßengraben etc...) wenn genügend zeit ist natürlich schnell ausweichen ;)

Mein Großvater vor ist 30 Jahren einem Reh ausgewichen - Im Schwarzwald, und die Böschung runergeschlingert. Meine Großeltern haben seit damals unter den Folgen des Unfalls zu leiden. Ich würde niemals ausweichen, auch wenn z.B. ein gerammtes Wildschwein Totalschaden mit Airbagauslösung usw. bedeutet...
Vollbremsung, KEINE Lichthupe, (Augen zu) und durch. Auf keinen Fall ausweichen, auch wenn man intuitiv aus Schreck den Lenker rumreißen will.
Lieber ein totes Reh als tote Menschen!

ich würd sagen hupen wenns nicht weg geht warnlicht an und langsam bremsen. Sicher bin ich mir nicht aber so würde es ich machen.
hupen scheut die Tiere nur unnütz auf. das sollte man nicht tun.
Zwiebelbrot am 16. Oktober 2008 20:47 Dann wärst Du wahrscheinlich tot oder schwer verletzt!
DH! so sehe ich das auch

bremsen und drauf halten, sonst zahlt die versicherung nichts..

In dem Fall nicht ausweichen. Den anderen Verkehrsteilnehmern und dir bringt ein plötzlicher Anfall von Tierliebe nichts.
Bremsen,wenn das nicht mehr geht drüber fahren, besser als im Straßengraben zu landen, oder vor einem Baum.
abblenden, hupen weiterfahren, auf keinen Fall eine Vollbremsung, hat man jemanden hinter sich und derjenige fährt auf ist man selber schuld
Das ist kein Guter Rat. In so eine Fall immer voll in die Eisen und nicht ausweichen. Mit hoher Geschwindigkeit ein Reh anfahren ist lebensgefährlich, deshalb ist die einzig sinnvolle Möglichkeit die Gwschwindigkeit so schnell wie irgend möglich zu senken, von Ausweichversuchen sollte man allerdings Abstand nehmen.
und aufpassen...ein Reh kommt selten allein.