Plötzlich Sound am Laptop weg?

3 Antworten

Habe ich auch (Windows 8). Ich glaube, das hängt mit einem Update von diesem Adope Flash Player??? zusammen.

Vielleicht ist die Soundkarte kaputt

Ich würde mal die Treiber von der Soundkarte updaten.

Oder...das System zurücksetzen. Gibt bei Windows ne Systemwiederherstellung...und zwar auf einen Zeitpunkt wo es noch ging.

Dann passiert folgendes. a) Es geht wieder...das heißt es ist wahrscheinlich ein Problem mit dem Update...oder ein Virus. b) Es geht nicht wieder...das heißt es ist wahrscheinlicher ein Hardwareproblem

Aber die Tatsache, dass es mit den Kopfhörern auch nicht geht, spricht für mich eher dafür, dass es entweder an der Soundkarte liegt...also entweder die Treiber der Soundkarte...oder die Soundkarte selbst ist kaputt...das lässt sich kaum selbst reparieren...dann heißt es Notebook reparieren lassen. Oder es gibt externe Soundkarten per USB z.B.

Oder...wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Deine Boxen und deine Kopfhörer sind kaputt. Das ist aber extrem unwahrscheinlich. Geh am besten ungefähr in dieser Reihenfolge vor:

  1. Antivirensoftware über das System laufen lassen, trenn dein System für diesen Zeitraum am besten vom Internet.
  2. Mit einem USB Headset mal testen. Oder mit anderen Boxen oder Kopfhörern testen.
  3. Soundkartentreiber updaten.
  4. System im abgesicherten Modus starten und testen ob es da geht.
  5. System wiederherstellen.
  6. BIOS Treiber updaten.
  7. Ein neues Betriebssystem installieren, das alte musst du dazu nicht löschen...und dann da mal schauen ob es geht.
  8. Wenn du noch Garantie hast, den Computer einschicken. (Daten, die du brauchst vorher sichern - nachdem ein Antivirenprogramm drüber gelaufen ist.)
  9. Eine externe Soundkarte kaufen und es darüber probieren.

Eines dieser Maßnahmen wird mit 99,9% Sicherheit das Problem beheben. Ich tippe mal darauf...der klinkenstecker an deinem Notebook ist kaputt...Wackelkontakt oder so.