Frage von patricia96 24.07.2009

Plötzlich schämt er sich!

• Hilfreichste Antwort von Floeckli 24.07.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

doch, das Schamgefühl ist ganz natürlich und entwickelt sich in der Pupertät! Etwas komische Angewohnheit die ihr da habt! Ihr solltet das einfach akzeptieren und Euch vielleicht auch etwas anziehen wenn er das wünscht!

• Antwort von QuestionIt 24.07.2009
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist normal. Kommt oft durch das Umfeld wie z.B. Freunde oder Schule. Ist ganz normal ;)

• Antwort von gigunelsa 24.07.2009
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist doch ganz normal. In einem bestimmten Alter wird auf die Intimsphäre ganz großen Wert gelegt, dazu gehört auch, dass plötzlich das Badezimmer abgeschlossen wird u. einem das Nacktsein (auch das der anderen) peinlich ist.

Meist ist es nur eine Phase, die mehr oder weniger lang dauert u. vorbei geht. Gruß gigunelsa

• Antwort von momo280183 24.07.2009

wenn der sohn in der pupertät ist ist das doch ganz normal... er muß erst mal seinen eigenen körper kennenlernen um ihn anderen ohne scham "zeigen" zu können

• Antwort von SnapeUndDean 24.07.2009

Durch die Realität ? Evtl, hält er dies für komisch, weil es bei anderen Familien absolut nicht der Fall ist ?! Wie alt ist er denn ? Bei der Pupertät ändern sich sowieso viele Dinge, was den Körper betrifft. Das Schamgefühl ist damit inbegriffen.

• Antwort von thunderdread 24.07.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

in dem alter entwickelt man sein eigenes ich, was mit privatphäre, scham, liebe und allen äußereneinflüen einher geht. zeigt ihr euch euren eltern nackt? wohl kaum. bei einem paar mit kind ist das was anderes, man ist jung wird intim und nacktheit gehört dazu. ist nichts schlimmes wenn dein sohn jetzt seine eigenen intimiäten sucht, und sich nicht vor seinen eltern nackt zeigen will. by t w wegen pupertät, sein körper veränder sich und er muss erst selber damit fertigwerden lg

• Antwort von Kithara1 24.07.2009

ab einem bestimmten Alter setzt einfach eine gewisse Unsicherheit (Scham?) ein, das ist normal - finde ich persönlich aber sehr gut, daß ihr "diese Art" der Erziehung mit Nacktheit praktiziert...

• Antwort von Sabrina80 24.07.2009

Das ist doch ganz normal, ich würd mir daher keine Sorgen machen! Wie alt ist er denn?

• Antwort von pumi001 24.07.2009

natürlich ist das angeboren. und wenn er das nicht mag solltet ihr das auch respektieren, auch wenn das gegen eure familien sitten verstöst

• Antwort von SchnuBee 24.07.2009

Doch das schamgefühl ist ganz natürlich. Ist normal das Kinder phasenhaben in denen sich sich nicht nackt eigen wollen.

• Antwort von Tinka87 24.07.2009

Wie alt ist Dein Sohn denn? Es könnte mit der Pubertät zusammen hängen.

• Antwort von RatsucherZYX 24.07.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Jungs können schon im sehr frühen Alter unvermittelt (plötzlich) eine Erregung haben und das kann mehrfach am Tag vorkommen. Glaubst Du, die wollen Dir das dann zeigen. Der Ausweg ist dann, die Hose permanent anzulassen.

• Antwort von Semoxx 24.07.2009

Soziale Normen werden überall da weitergegeben wo Menschen miteinander in Kontakt treten (Sozialisation), also nicht nur zu Hause bei den Eltern. Das schließt Schule, Arbeit, Uni aber auch Fernsehen und Radio mit ein.

Man kann sich bewusst entschließen gegen Normen zu verstoßen und sich dem Anpassungsdruck widersetzen. Widersetzt man sich aber nicht bewusst einer Norm, wird man sich früher oder später dem Anpassungsdruck beugen und der Norm entsprechende Verhaltensweisen entwickeln. Siehe auch "Soziale Normen" oder "Talcott Parsons" in der Wikipedia als Einstieg.

• Antwort von Maryline 24.07.2009

Ich denke es ist das Erkennen, dass es die gesellschaftliche Norm ist, Nacktheit außerhalb des engen sozialen Gefüges zu vermeiden. Erstaunlicherweise schämten sich die Jungs im Alter von ca 8-9 Jahren sogar untereinander.

Meine Erfahrung ist, dass das Schamverhalten bei Kindern in diesem alter völlig normal und sozusagen gesellschaftlich geprägt ist. Wenn ein Kind sieht, dass ich mich anziehe, weil es an der Tür klingelt oder um das Haus zu verlassen, lernt es, dass Nacktheit in der Öffentlichkeit nicht üblich ist und passt sich an.

• Antwort von gottesanbeterin 24.07.2009

Es gibt eben nicht nur ein anerzogenes Schamgefühl, sondern auch ein natürliches und dieses sollte respektiert werden! Wenn man sich darüber lustig macht oder es jemandem auszureden versucht, wenn es sich dabei auch noch um Hauptbezugspersonen handelt, dann kommt der/die betreffende Person in einen grauslichen seelischen Zwiespalt und verliert Vertrauen und Selbstvertrauen!

• Antwort von hardstyla 24.07.2009

Das ist doch ganz normal, irgendwann kommt man als Jugendlicher in diese Phase!!! Bei uns war Nackheit auch nich verpöhnt, aber trotzdem ist diese Phase aufgetreten, man will dann auch nich sehen wie seine Eltern nackt rumlaufen, vllt respektiert ihr das einfach und wartet ab,, das geht auch wieder vorbei!

• Antwort von Melly1878 24.07.2009

WIe alt ist Dein Sohn?

Ich nehme mal an, dass er zumindest im Schulalter ist und auch so nachmittags raus kommt und dementsprechend Freunde hat und sich austauscht! Dabei entwickelt sich das ganz von allein und auf einmal ist etwas unangenehm oder peinlich, was vorher total normal war...

http://de.wikipedia.org/wiki/Schamgef%C3%BChl

• Antwort von Prasthea 24.07.2009

Ihr läuft ganz nackt daheim rum,oder doch auch schon halbwegs bekleidet? Vielleicht will er jetzt eine grenze ziehen;)könnte sein das Ihr euch bald auch bekleiden müsst/sollt/wollt wie auch immer..

• Antwort von anjanni 24.07.2009

Das ist ganz normal und entwicklungsbedingt. Er entdeckt sich als Person, grenzt sich von Euch ab.

Am besten geht Ihr so damit um, daß Ihr diese Veränderung respektiert.

• Antwort von merci27 24.07.2009

das ist in der Pupertät ganz normal und hat nichts mit der Erziehung zu tun.

• Antwort von moppi1409 24.07.2009

dein sohn wird vllt erwachsen wie alt ist dein sohn?

• Antwort von johnfitzgeraldk 14.12.2011

Es könnte sein dass er das von Freunden hat Bei mir zu Hause war es zB ganz natürlich (hab 3 ältere Brüder) dass man sich beim Duschen einschließt. Dann habe ich von einem Freund (er hat auch einen älteren Bruder der damals in der Pubertät war) gehört dass er das zu Hause NIE macht und auch sonst niemand in seiner Familie und dass es da auch niemandem peinlich ist wenn er reinplatzt.

Ich war damals allerdings noch ca. 10 Jahre und hab ihm ungeschickterweise rübergebracht dass ich das nicht ganz normal finde, einfach weil ich es nicht kannte. Jahre später (ca mit 15) hab ich ihn dann gefragt ob er immer noch die Tür auf lässt beim Duschen und er hat gesagt "natürlich nicht ich schließ auch mein Zimmer öfters ab"

• Antwort von KriLu 24.07.2009

ganz normal! er wird "erwachsen", sprich - hat neue interessen, steckt mitten in der pubertät. zu interessen gehören unter anderem auch mädchen und seine freunde. und würde er diese mit heim bringen und sie sehen euch nackt durch die wohnung hüpfen, dann ist doch klar, dass er auf einmal probleme damit hat. auch wenn ihr das nicht macht in diesem fall, aber alleine die gedanken kommen nun mal auf

• Antwort von Ouuups 24.07.2009

....wie alt ist er denn?

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!