Frage von klecki15, 54

Plötzlich Pleite beim Abnehmen?

Hallo :-) Ich habe in den letzten sieben Monaten etwas über zehn Kilo abgenommen (von 85 zu 72-73)

Ich habe dazu die Kalorien gezählt, jedoch darauf geachtet, nicht unter meinem Grundumsatz zu essen, nicht zu schnell abzunehmen und regelmäßig "Cheat Days" zu machen. Mein Ziel (65 kg) war für meine Größe auch mit dem Arzt abgesprochen und nicht ungesund niedrig gesteckt.

Da ich eigentlich noch etwas (!) abnehmen wollte, ist es wirklich frustrierend, das ich im letzten Monat einfach keinen Gramm mehr verloren habe. Ich möchte nicht weniger Kalorien essen, weil ich dann einen Jo-Jo-Effekt befürchte.

Natürlich weiß ich, dass es beim Abnehmen auch Phasen gibt, in denen nichts mehr runtergeht, aber das scheint mir doch ein bisschen seltsam, obwohl ich nichts verändert habe und davor immer regelmäßig ein paar Gramm weniger verloren habe.

Habt ihr eine Ahnung, ob das normal ist? Wird es jetzt irgendwann wieder weitergehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ShimizuChan, 21

Ja, natürlich ist das normal, dein Körper gewöhnt sich dran wenn du ihm immer über längere Zeit genau das gleiche gibst. Iss z.B. mal eine Woche wieder mehr und anschließend wieder wie jetzt, keine Sorge, du nimmst nicht viel zu, es wird deinen Stoffwechsel in Schwung bringen :3 Oder probiere anderen Sport aus (HIIT ist ab besten zum abnehmen).

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Diät, Fettabbau, Kalorien, 8

Hallo! Der Arzt hat ein solches System ohne Sport befürwortet? Nicht gut. 

Das ist so oder so der falsche Weg. Eine Ernährungsumstellung macht nur Sinn, wenn sie dauerhaft angelegt ist, sonst fehlt die Nachhaltigkeit. Du wirst nicht ein Leben lang mit Kalorien rechnen können. Jede Einsparung führt da zu einem Mangelbedarf mit Faktoren zum Jo-Jo. Ein sicherer Weg zu nachhaltig mehr Gewicht. Was immer Du änderst, es muss dauerhaft und ohne täglichen Stress durchführbar sein. Eine Bekannte hat nie auf Kalorien geachtet, nicht gehungert, 40 kg abgenommen, seit 14 Jahren Idealgewicht. Sport. Joggen, Crosstrainer, ein workout wie Zumba - frage You Tube. Sehr effektiv ist auch ein HIT – Training.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Antwort
von KeyYang, 29

das ist normal, wenn du magst kannst du ab und zu sport machen wenn du die cal anzahl nicht weiter reduzieren möchtest und ansonsten weitermachen dann wird das auch von selbst wider, es ist halt so das dein körper sich auf die weniger kalorien eingestellt hat und du musst beachten das du durch die 10 kg die du abgenommen hast auch einen niedrigeren grundumsatz hast. viel erfolg

Antwort
von erklaerbaer95, 10

Erstmal herzlichen Glückwunsch! 10 Kilogramm weniger sind toll und beweist dir, dass deine Abnehmtaktik funktioniert. Hab ein wenig Geduld, je näher man sich dem Idealgewicht nähert, desto schwieriger das Abnehmen.

Antwort
von Joseffan, 16

Du musst deinen Stoffwechsel zum Laufen bringen!