Frage von jjpolar, 26

Plötzlich nicht mehr Administrator. Was nun (Windows 10)?

Ich habe gestern ein bisschen Mist gebaut und habe nun ein kleines Problem. Ich saß an meinem Laptop und habe aus Langeweile in den Einstellungen gestöbert und mal hier, mal da rumgeklickt. Eigentlich nichts großes, nur habe ich danach noch ein Spiel installieren wollen und habe so bemerkt, dass ich die Administratorrechte auf dem Laptop verloren habe, da man die ja zum Installieren von Softwares etc. benötigt . Mir ist schon klar, dass ich in den Einstellungen irgendetwas umgestellt haben muss. Es gibt 2 Benutzerkonten auf dem Laptop, wovon ich das Passwort des anderen Kontos leider Gottes vergessen habe und trotz des Hinweises nicht mehr drauf komme, denn sonst könnte ich das Problem ja ohne weiteres alleine lösen. Nun ist meine Frage, ob Jemand weiß wie ich entweder das Passwort des anderen Kontos zurücksetzen kann, um von dort aus meinem jetzigen Konto die Administratorrechte wiedergeben kann oder ob ich es schon so von meinem jetzigen Konto wieder hinbiegen könnte.

Wenn noch irgendwelche Unklarheiten bestehen, die einem beim Lösen des Problems hindern, bitte einfach fragen.

Vielen Dank im Voraus :)

Antwort
von PinguinPingi007, 14

Gehe ins Startmenü, dann mit gedrückter Umschalttaste auf Neu Starten.

Dann wählst du Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> System wiederherstellen.

Wähle dann einen vorherigen Wiederherstellungspunkt aus, wo du diese Probleme noch nicht hattest.

Alternative:

Oder du wählst die Eingabeaufforderung und loggst dich mit deinem bisherigen Account ein.

Tippe dann

net user Administrator /active

ein.

Dann kannst du mit diesem Admin Konto deinen alten Account hochstufen.

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

Kommentar von jjpolar ,

Hmm, also nachdem ich auf system wiederherstellen gegangen bin, musste ich das passwort für das 2 konto eingeben, welches ich ja nicht mehr weiß und so kam ich nicht weiter. Das Konto, in das ich noch gelange, hat jetzt dadurch wohl ein älteres Passwort, das mir nun auch nicht einfällt. Glücklicherweise habe ich dieses Konto mit microsoft verbunden und konnte so noch mein pin eingeben. Und wenn ich den text bei der eingabeaufforderung eingebe, wird mir nur der zugriff verweigert und so komme ich dort auch nicht weiter :/

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community