Frage von aznremix, 53

Plötzlich nach 10Km Lauf , Rippenschmerzen?

Hallo kennt das jemand ?, bin nach 10Km Lauf hatte ich plötzlich Rippenschmerzen bin aber auch nicht irgendwo angestoßen oder so und seit gestern auch total Rückenschmerzen. Hat das jemand schon mal ?, ist das was schlimmes ?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Tanzistleben, 16

Hallo,

wie sieht es denn mit deiner Atemtechnik beim Laufen aus? Deiner Schilderung nach, dürftest du da Probleme haben. Eventuell generell mit deiner Lauftechnik. 

Man meint immer, laufen kann doch jeder, aber das stimmt so natürlich nicht. Besonders dann nicht, wenn man das echt trainieren will und längere Strecken laufen möchte.

Du solltest einen Termin bei einem Sportmediziner vereinbaren, der sich mit Ausdauersportarten beschäftigt, und ihn um eine ausführliche Laufanalyse bitten. Das kann zwar, wenn du keine Zusatzkrankenversicherung hast, ein bisschen etwas kosten, aber es zahlt sich wirklich total aus! Du erfährst dabei, wo deine Fehler liegen und wie du in Zukunft richtig und effizient trainieren kannst bzw. ob das Laufen überhaupt der richtige Sport für dich ist. 

Einen Arzt mit dieser Qualifikation findest du am leichtesten durch einen Anruf bei der Ärztekammer. Frag explizit nach einem Sportarzt mit Schwerpunkt auf Ausdauersport/Jogging. Mit Glück gibt es einen in deiner Nähe, aber wenn nicht, zahlt es sich auch aus, einen etwas weiteren Anfahrtsweg dafür in kauf zu nehmen. Übrigens, nur zu deiner Info, sind die Grundfächer der meisten Sportärzte hauptsächlich Orthopädie oder Unfallchirurgie. 

Bitte probiere nicht, mit allen möglichen und unmöglichen Hausmitteln und Ratschlägen, wie das bei anderen war oder nicht war, herum. Jeder Mensch ist anders und was für den einen perfekt ist, kann für den anderen schädlich oder gar gefährlich sein. Erst wenn vom Fachmann ausgeschlossen wurde, dass nicht doch irgendeine Erkrankung oder eine Anomalität dahinterstecken,  kann man versuchen, auch mit eigenen Erfahrungen noch ein wenig zu unterstützen und zu helfen.

Alles Gute, einen baldigen Arzttermin und liebe Grüße 

Lilly "Tanzistleben"

Antwort
von Schnoofy, 28

Ist normal wenn man sowas als Untrainierter macht.

Kommentar von aznremix ,

Mag vielleicht sein , aber bin schön öfters gelaufen und hatte nie irgendwie Rippenschmerzen oder Rückenschmerzen gehabt 

Antwort
von SirShames, 31

Nennt sich auch Seitenstiche

Kommentar von aznremix ,

Naja Seitenstiche fühlt sich anders an und das hab ich nur während des Laufen auch jetzt nach 1 Tag hab ich dieses Rippenschmerzen bzw Rückenschmerzen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten