Frage von Zvwuen, 942

Plötzlich kein Empfang mehr mit einer dvbt Antenne bei einigen Sendern?

Plötzlich habe ich kein dvbt empfang bei Sendern wie ARD,Pro 7, RTL und Vox mehr, allerdings laufen Sender wie ZDF, 3 sat RTL2, und co noch. Hatte bisher immer alles empfangen und ohne Probleme schauen können. Ich habe das Skat Kabel durch ein neues ersetzt, mir einen zweiten neuen Receiver gekauft, die Antenne nach Beratung ausgetascht und natürlich einen neuen Sendersuchdurchlauf gestartet. Also nahezu alles mögliche getan. Da es sich um das Gerät in meinem Schlafzimmer handelt, dachte ich , schleppe ich mal alles in mein Wohnzimmer und baue es neben dem TV dort auf, denn dort muss ich auch über dvbt schauen und hatte noch nie größere Probleme. Aber auch dort empfing ich nur die oben aufgezählte Auswahl der Sender. Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte ? Danke im Voraus :)

Antwort
von jirri, 835

Bei einer aktiven Antenne ist die Spannungsversorgung noch relevant.

Geht gar kein Sender oder nur einige?

Kommentar von Zvwuen ,

Naja ich schrieb ja, dass Sender wie ZDF; Arte, 3Sat, Eurosport und RTL2 beispielsweise noch gehen... 

Bzg der aktiven Antenne, ich habe die selbe Antenne nun benutzt, die ich auch an meinem TV im Wohnzimmer angeschlossen habe und die dort problemlos funktioniert, also wird es ja nicht an der Antenne liegen oder ?

Kommentar von jirri ,

Sorry - hatte ich überlesen - wenn ein Teil der Programme nicht geht, kann man die Antenne, Antennenleitung und Fernseher definitiv ausschliessen - bei dem Fehlerbild hätte ich auf den DVB-T Receiver getippt.

Vermute jetzt ehr ein externes Problem?! Ist das Wohnzimmer räumlich nahe und hat jemand in der Nachbarschaft neu gebaut / Renoviert, hört sich blöde an aber ich hatte den Fall das durch Reflexionen Signale von einem Sender "weg" waren.

Sonst hätte ich nur noch die Idee das man eine lange Antennenleitung nimmt und die Antenne an einem Anderen Standort aufstellt zu Testzwecken (oder Antenne und Receiver zu Kollegen und dort anschliessen - würde alle örtlichen Probleme aussdchliessen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten