Frage von rotzer030, 34

Plötzlich kein Bios mehr aufm Rechner?

Hallo, ich sollte bei einem Rechner das System neu aufsetzen. Als ich die Festplatte formatiert habe, und der Laptop neu startete konnte ich nicht mehr ins Bios. Es wird auch keine Möglichkeit zur Auswahl angezeigt. Es folgt nur der Text. dass ich einen bootfähigen Datenträger einlegen soll, was ich in Form von DVD und auch bootfähigen USB-Stick versucht habe. Aber auch hier kein Erfolg.

Auf jedem Motherboard gibt es doch eine Batterie. Könnte diese eventuell leer sein?

Oder was sagt ihr dazu?

Danke für Eure Antworten

Antwort
von surfenohneende, 19

Es folgt nur der Text. dass ich einen bootfähigen Datenträger einlegen soll,

diese Meldung kommt vom BIOS !

Befolge diese Meldung & stelle die Boot-Reichenfolge im BIOS ein

Es folgt nur der Text. dass ich einen bootfähigen Datenträger einlegen soll, was ich in Form von DVD und auch bootfähigen USB-Stick versucht habe.

dann hast Du etewas falsch gemacht bzw. keine Windows- / Linux DVD eingelegt 

oder Du hast einen Hardware-Defekt

Antwort
von Rockuser, 34

Nö, an der Batterie kann es nicht liegen, dann fährt das Bios halt von unten hoch.. Das Bios muss ja hochgefahren sein, sonst bekommst Du die Anzeige nicht. Also weiter suchen.

Kommentar von rotzer030 ,

Tja wissenswert wäre es ja, wenn du mir sagen könntest, woran das liegt, dass zb. die Auswahlmöglichkeit F2 für das Biosmenü garnicht auf dem Bildschirm erscheint und ich es somit auch nicht auswählen kann...

Kommentar von Rockuser ,

Beim Neustart alle Sekunde auf F2 Drücken, dann sollte der PC in das Bios springen. Oft ist es auch ESC, F6, F8 oder F12.

Kommentar von rotzer030 ,

hab ich schon versucht...da geht nix, bei allen F-Tasten

Kommentar von Rockuser ,

Dann nimm den PC vom Strom, dann die Bios Batterie für 4 Minuten ausbauen. Warten und alles noch mal.

Antwort
von Culles, 20

Hallo,

manchmal hilft es bereits, den Rechner nach dem Herunterfahren für einige Sekunden vom Stromnetz zu trennen bzw. das Netzteil auf der PC-Rückseite auszuschalten.

LG Culles

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten