Ich bin seit Jahren "nur" Hausfrau und habe kein eigenes Einkommen. Jetzt hat mir ein Verlag angeboten ein kleines Tierbuch (ich bin Züchterin)für ihn zu schreiben. Leseproben sind sehr gut angekommen und Folgeaufträge wurden in Aussicht gestellt. Es handelt sich um einen bekannten Verlag und ich krieg auch einen Vertrag. Also alles seriös. Das wäre für mich eine gute Gelegenheit nochmal ins Berufsleben einzusteigen. Leider habe ich null Ahnung, was da alles dranhängt. Wo muss ich mich melden? Kann ich dann immer noch die Lohnsteuerhilfe in Anspruch nehmen und, und und.. Woran muss ich denken? Mit meinen 40 Jahren bin ich nicht mehr so blauä

Meldepflichten II: Finanz- und Gewerbeamt
Die nebenberufliche Selbstständigkeit spielt sich nicht im luftleeren Raum ab. Im Prinzip gelten die gleichen Spielregeln wie bei Vollerwerbs-Gründungen. Ob und unter welchen Bedingungen sich Finanz-, Gewerbe- und andere Ämter für Sie interessieren, erfahren Sie im folgenden Kapitel... http://kuerzer.de/QPzEYDe3a
Gewerbe anmelden, Finanzamt melden. Am besten fragst Du bei der Lohnsteuerhilfe ob die einen guten Steuerberater kennen, denn ich denke mal, dass die Leute dort Dir dann in Zukunft nicht mehr helfen können. Ein Steuerberater kann Dir gute Tipps geben was Du zukünftig noch so alles beachten musst. Am besten ein Konto anlegen, auf das Du nur die erhaltene MwSt einzahlst, das hilft am Anfang das Geld nicht auszugeben, das man sowieso wieder hergeben muss.
Danke für eure Antworten. Also Gewerbe anmelden muss ich definitiv nicht. Als Autorin gehöre ich zu den Künstlern und Publizisten. Mit MwSt hab ich auch nichts zu tun, kriege ja einmalige Honorarzahlung. Ob jemand das Buch letztendlich kauft, kann mir eigentlich schnuppe sein. Mein Geld krieg ich sowieso. Ich will das natürlich trotzdem richtig gut machen. Das Buch erscheint in einer Reihe, der Markt ist also da. Muss ich mich jetzt einfach beim Finanzamt melden? Oder sonst noch wo? Mit der KK hab ich schon besprochen, dass ich vorerst familienversichert bleiben kann.
Hier ist schon eine Menge genannt worden. Melde Dich doch mal bei Deiner lokalen Struktur- oder Wirtschaftsförderungsgesellschaft (bei Stadt- oder Kreisverwaltung). Die bieten Existenzgründungsseminare an, in denen man dazu eine Menge erfährt. Für Interessierte machen die sogar Gründungsseminare.

Informiere Dich vor allem erstmal intensiv, ob es für Dein Tierbuch überhaupt genug Interessenten geben könnte. Es gibt 'zig Millionen Tierbücher auf dem Markt. Verlasse Dich keinesfalls nur auf die Aussagen DEINES Verlages!! Frage auch bei anderen, in Buchläden...! Sonst treibt Du womöglich einen immensen Aufwand und muß irgendwann erkennen: "Außer Spesen nichts gewesen!" Wäre schade um den ganzen Aufwand!!

Kleinunternehmerin. Finanzamt. Steuernummer.
Viel Spass.
DH