Bambina1992 am 20.10.2008 um 14:26 Uhr
Hallo, meine Mama hat seit einem halben Jahr plötzlich auftretenden Drehschwindel... Sie war bei jedem ARZT aber keiner kann etwas feststellen...
Hat jemand die Selben Erfahrungen gemacht ?
Mfg

Mamas Ohren und Augen signalisieren unterschiedliche Ausrichtungen, das Gehirn sagt: Hä?!? und dann geht´s los. Vertigo kann sehr unterschiedliche Ursachen haben, Durchblutungsstörungen, Exikose, Herzinsuffizienz ... , hier ist leider garantiert nicht die Plattform das Problem zu lösen. Ab zum Doc! ;-)
Wann tritt er auf? Wenn sie länger die Augen beansprucht? Schnell aufsteht? Treppensteigt? In schlecht belüfteten Räumen? Oder tatsächlich "plötzlich" und ohne erkennbaren Grund oder Schema. Sind noch Nebenerscheinungen vorhanden Tunnelblick, verschwommen Sehen, Übelkeit? Es könnte auch eine Art Migräne sein - die ist nicht zwingend mit Kopfschmerz verbunden.
Bambina1992 am 20. Oktober 2008 14:34 Meist tritt er nachts auf...plötzlich und ohne erkennbaren Grund. Dann kann sie sich nicht mehr bewegen, da sie sonst sofort brechen muss...
Wenn sie erbricht, geht es ihr dann wieder gut oder hält der Schwindel an? Was benutzt sie für ein Kissen? Vielleicht hängt der Schwindel auch mit dem Nacken zusammen. Sie könnte es mit einem Kirschkern- oder Dinkelkissen versuchen - auf jeden Fall sollte es nicht zu groß sein, vor allem wenn sie eine harte Matratze hat. Es könnte auch, wie jemand schon sagte, mit den Ohren zu tun haben. Wenn sie sehr schmale Nebenhöhlen hat, die leicht anschwellen, kann die Flüssigkeit der Schleimhäute schlechter abfliessen und vor allem während des Liegens den Gleichgewichtsnerv reizen. Neigt sie zu Mittelohrentzündungen? Ansonsten kann ich noch raten, dass sie auf jeden Fall immer bei geöffnetem Fenster schlafen sollte.

Ich hatte das auch mal und lag im Krankenhaus. Bei mit war es eine verschleppte Erkältung, die auf die Stirn- und Kieferhöhler und die Ohren gegangen ist. Bei den Untersuchungen kam aber auch erstmal nichts raus. Das kann auch Stressbedingt sein- dann würde ich mal zum Psychologen gehen. Ansonsten sollte man im Bett üben- immer wieder aufrichten und wieder hinlegen- so kann das Gehirn besser damit umgehen.

Ich war damit beim Neurologen und beim Kernspinn hat man eine kleine Entzündung im Hirn festgestellt. Die ist dann auch von allein wieder abgeheilt.

Sie soll beim Neurologen eine Kipptischuntersuchung machen lassen.

Plötzlich auftretender Schwindel. Cyberdoktor - Die Patie...
Plötzlich auftretender Schwindel. ... Bei dem Symptom Schwindel unterscheidet man in aller Regel zwischen Drehschwindel, Schwankschwindel, ...
hapebue am 20. Oktober 2008 14:29 
Such mal nach Schwankschwindel. Bis die Ursache herausgefunden wurde, kann es eine Unzahl Untersuchungen brauchen (der Mensch ist komplex). Neben organischen, können auch psychische Gründe eine Ursache sein. Schau mal da: http://www.netdoktor.de/Symptome/Schwindel-Schwankschwindel-3620.html
Fragt sich halt was für Ärzte das waren. Das Sprektrum was das sein kann ist schier unendlich und geht von Wirbelproblemen bis Blutgerinsel.

Vestibularer Schwindel geht häufig mit Hörstörungen einher (aufgrund der direkten Nachbarschaft der entsprechenden Zentren). Aber auch Ursachen im Bereich der Halswirbelsäule bzw. durch Verspannungen oder Fehlhaltungen (cervikaler Schwindel), eine Schädigung des Gleichgewichtsnerven oder Durchblutunsstörungen sind möglich. Auch eine psychogene Schwindelursache (z.B. unter Stresseinwirkung) kommt in Betracht
Tremor am 20. Oktober 2008 14:29 quelle siehe http://kuerzer.de/liesmich2
Hat sie schon mal die Durchgängigkeit der Halsschlagader überprüfen lassenß
Bambina1992 am 20. Oktober 2008 14:29 Ich werde sie fragen und ihr dazu raten.
danke

Ich habe das manchmal bei niedrigem Blutdruck. Viel Trinken und viel Bewegung hilft mir dann meistens.

So wie es den Anschein macht, handelt es sich wohl um einen eher harmlosen Lageschwindel. Dieser meldet sich, wenn der Kopf sich in einer gewissen Schräglage befindet, perfiderweise auch beim Drehen im Bett. Ursache sollen gewisse Verklebungen im Innenohr sein. Durch Selbst-Therapie lässt sich diese Art einigermassen in Griff bekommen Äusserst unangenehm, aber nicht weiter schlimm.
Lässt sich dieser Schwindel durch rasche Kopfdrehungen oder -bewegungen auslösen und dauert nur wenige Sekunden?
Bambina1992 am 20. Oktober 2008 14:50 Nein der Schwindel dauert dann meherer Tage...
Dann scheidet der Lagerungsschwindel schon mal aus.
Bambina1992 am 20. Oktober 2008 14:51 Nein der Schwindel dauert dann meherer Tage...

Ich kenne Schwindelattacken bei einer Bekannten. Da kommt es vom Innenohr (nicht Mittelohr). Dort sollen kleine "Kügelchen" sitzen, die für das Gleichgewicht verantwortlich sind. Wenn diese Kügelchen aus der Bahn geraten, spricht man vom Schwindel. Das kann lange andauern oder gleich wieder vorbei sein. Die Pausen zwischen den Attacken können ebenso kurz wie lang sein. In diesem Fall lagen 3 Jahre (!) dazwischen. Aber es kann immer wieder auftreten und ist mit Bewegungstherapie und einer gut eingestellten Medikation wieder in den Griff zu bekommen. Bitte nicht die Nerven verlieren (hört sich leichter an...) und notfalls auch den Arzt wechseln. Es gibt in jeder größeren Stadt sog. Schwindel-Praxen. Gute Besserung wünscht K.