Frage von Lika1908, 81

Plötzlich Anwaltsrechnung?

Hallo. Ich hab vor 7Monaten mein Auto verkauft und brauchte Abwaltlichen Rat. Ein Brief wurde an die gegenseite geschickt und ich hab das Mandat unterschrieben falls es zum Prozess kommt, was nie der Fall war. I h sagte dem Anwalt ( unser ehemaliger Nachbar) das ich arbeitslos zu der Zeit war und ich das nicht zahlen kann. Habe ihn auch einen Beratungsschein zum ausfüllen hingelegt welchen er zerriss und meinte mach dir keinen Kopf, die paar Euro schenk ich dir. Mein Freund war mit bei. So nun kam die Rechnung, ich dort angerufen..dort wurde mir mitgeteilt das mein Anwalt verstorben ist und die Rechnung vom Partner Anwalt in der Kanzlei kommt. Was mach ich nun? Muss ich die 250Euro zahlen.. Hab ja nur meinen Freunf als Zeugen für die abmachung zwischen mir und dem verstorbenen Anwalt.

Antwort
von skyfly71, 37

Die Rechtslage ist, dass Du nix bezahlen musst, wenn Dir verbindlich die Zusage gemacht wurde, dass Du nichts zahlen musst. Wenn Dein Freund also ein glaubwürdiger Zeuge ist und notfalls auch ein Richter von ihm überzeugt sein wird, musst Du auch nichts bezahlen. Wenn Du hingegen keine wirklichen Beweise hast, stehst Du doof da. Denn ein Mandat für einen Anwalt fängt natürlich nicht erst bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung, sondern zu Beginn einer Erstberatung an.

Kommentar von Lika1908 ,

Danke. Deswegen wollte ich den Beratungsschein ja ausfüllen lassen, er meinte quatsch und hat diesen zerrissen in den Müll geschmissen. Hab bei seinen Kollegen am Montag ein Termin wegen der Rechnung gemacht, find das echt durch aus den Tod noch was raus zu schlagen von ihm..

Kommentar von skyfly71 ,

Das musst Du mal anders sehen. Er treibt nur Rechnungen ein, die aus seiner Sicht noch offen sind. Dass es bei Dir ein Sonderfall ist, kann er ja nicht riechen.

Antwort
von fffranzii, 39

Versuch mit dem ersatz/anderen Anwalt zu reden und erkläre es ihm , warum es halt so ist!

Kommentar von Lika1908 ,

Hab am Montag einen Termin bekommen. Würde nur mal gerne die Rechtslage dazu wissen.. Das ich auf alles gefasst bin :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten