Frage von DerUweVon57, 149

Plissess reinigen. Wie und womit?

Hallo, unsere Plissees an den Fenstern sind teilweise verschmutzt mit Fliegendreck und haben stellenweise auch Stockflecken. Wie und womit bekommt man diese wieder schön sauber? Die Verkäufer bieten an diese mit Schall oder so zu reinigen. Das kostet aber mehr, als ein neues Plisee.

Ich freue mich auf hilfreiche Tipps, soweit ihr diese schon selbst probiert habt. Grüße Uwe

Antwort
von BellaBoo, 133

Reinigen von Plissees mit Handwäsche

Vorbereitung:

Das Plissee im geschlossenen Zustand aus den Halteclips entfernen und abnehmenWasser auf ca. 30° erhitzen, in eine Waschschüssel geben und Feinwaschmittel dazugeben.

Vorgehensweise:

Plissee etwsa öffnen  - genau so viel, dass das Wasser den Stoff gut durchdringen kann – und in die Waschlauge geben. Ungefähr 15-20 Minuten darin einweichen und das Waschmittel wirken lassen.Den Plisseestoff auseinanderziehen und vorsichtig durch die Lauge gleiten lassen und anschließend wieder zusammenfaltenAus der Lauge herausnehmenDas Plissee mit klarem Wasser abspülen – am besten man verwendet hierzu eine Brause. Nicht zuviel  Wasser-Druck verwenden.Das Plissee wieder zusammenfalten und das Wasser leicht auspressen – auch hier gilt nicht zuviel Druck anzuwenden.Den Stoff des Plissees im feuchten und zusammengefalteten Zustand in die Halteclips einhängen und ungefähr 10-12 Stunden trocken lassen.

Hinweis:

Kommentar von BellaBoo ,

Als Waschlauge Gardinenwaschmittel...zumindest bei weissen

Kommentar von DerUweVon57 ,

Danke für die guten Tipps.
Ich werde es probieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten