Frage von holycow1912, 62

Plektrums als Wichtel-Geschenk für Gitarren-Anfänger?

Hallo zusammen, ich habe die tolle Aufgabe ein Wichtelgeschenk zu kaufen - Preis ca. 5 €. Der Empfänger möchte E-Gitarre spielen lernen. Von daher hatte ich die Idee Plektrums zu verschenken.

Ich habe leider keine Ahnung vom Gitarre spielen. Ich kann daher nicht sagen, worauf es bei Plektrums so genau ankommt. Ich habe mir bei Amazon angesehen, was es da gibt und festgestellt, dass es von billiger Massenware aus Plastik bis Holz alles mögliche gibt. Nur was macht Sinn, was ist totaler Müll und unbrauchbar, worauf sollte ich achten?

Das Wichtel-Geschenk soll wie gesagt ca. 5 € kosten. Da er Einsteiger ist, denke ich braucht er nicht direkt ein Premium-Plektrum, aber ich würde ungerne billigen Mist verschenken. Könnte mir jemand mit Ahnung weiter helfen, was ich am ehesten nehmen sollte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gitarrenratgebr, 30

Hi Holycow,

Picks sind auf jeden Fall eine coole Idee - zumal Du schön schauen kannst, dass es zum Beschenkten passt (farblich, von Stil usw.), oder vielleicht weihnachtlch ist.

Schau mal, ich mal mir mal dir Mühe gemacht und so richtig viel Infos über Plektren zusammengeschrieben - in 8.2 heht es darum, welche Plektren für Anfänger geeignet sind: http://www.gitarrenratgeber.de/zubehoer/plektrum/

Du solltest auf jeden Fall für einen Anfänger die normale Tropfenform wählen, aus Kunststoff und in mittlerer Stärke. ("M" oder um 0,7/0,8 mm. 

Ich hoffe das hilft Dir weiter,

viele Grüsse,

Tom

Kommentar von holycow1912 ,

Ja das hilft auf jeden Fall um zumindest schonmal zu kapieren, wie sich die unterschiedlichen Werkstoffe auswirken. Ich werde also versuchen, optisch schöne Plastik-Pletren in mittlerer Stärke zu nehmen. Vielleicht auch sowas wie Mediachaos geschrieben hat, wo dann verschiedene drin sind, damit der Beschenkte ausprobieren kann.

Kommentar von Gitarrenratgebr ,

Ja, mach das, verschiedene Picks ausprobieren, das ist immer gut. (Nur zu dick, zu weich und krasse Materialien bringen Anfänger eher "durcheinander".)

Antwort
von cakegirl13, 62

Ja geh am besten in ein Musikgeschäft, das jetzt nicht so billig rüber kommt, dort gibt es meistens hochwertigere Plektrums und auch mehr dann kannst du eins aussuchen. Plektrums sind jetzt aber nicht so teuer. Ich würde nur eine kleine Schoko dazu schenken. Noch viel Glück

Kommentar von Mediachaos ,

Plektren. Nicht Plektrums, Plektrümmer oder so.

Kommentar von cakegirl13 ,

Ja entschuldigung herr/Frau Lehrer😂

Kommentar von holycow1912 ,

Ja, im Grunde gebe ich dir Recht - so würde ich es auch machen, nur leider ist bei mir das nächste Musikgeschäft zu weit weg, als das ich wegen so 'nem Kleinteil die Strecke fahren würde. Wenn ich eines vor Ort hätte, wäre ich sogar direkt dahin und hätte hier bei gf nicht gefragt. Trotzdem Danke! Und das es Plektren heißt, habe ich inzwischen auch verstanden :-D

Expertenantwort
von Mediachaos, Community-Experte für Gitarre, 37

Wenn es noch etwas teurer sein dürfte: http://www.tone-toys.com/shop/Das-duenne-Normal-Set

Darin finden sich bekannte Standards neben unbekannten und teils tollen 'Exoten'.

Kommentar von holycow1912 ,

Danke für den Tipp! Das klingt wirklich sehr sinnvoll. So genau kommts jetzt auf die 5 € nicht an. Hatte halt bei Amazon gesehen das es auch welche für 15-20 € gibt und das wäre dann deutlich zu viel gewesen. Aber deine Idee klingt vor allem sinnvoll und ist preislich noch im Rahmen des vertretbaren.

Antwort
von sleepy55, 41

Es heißt Plektren. Eine gute Firma ist Dunlop. Die Qualität ist gut und viele bekannte Gitarristen benutzen diese Produkte. Es gibt Sets zu 12 Stück, die in Deinen Preisbereich fallen. Für einen Anfänger würde ich nicht zu dicke nehmen. Z.B. Tortex 0.73. https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Dunlop-Tortex-Plektren-12er-Set-0-73-GELB/ar...

Kommentar von Floddi ,

Die plektren kann ich auch empfehlen. hab sogar mit der selben Stärke angefangen. tortex sind gut und brechen eher selten. Kann ich nur empfehlen

Antwort
von nope23, 52

am besten kaufst du ein Set mit verschiedenen da er Anfänger ist wird er warsch selbst noch nicht wissen wo mit er am liebsten spielt