Frage von Frodo45, 28

Plegeperson?

Hi Leute hab ne allgemeine frage . Also wir leben mit meiner Oma zusammen in einem Haus also mein Bruder mein Papa meine Mama und ich. ist meine mutter automatisch Pflegeperson oder muss diese in einem Vertrag ernannt werden ? Bzw muss sie was unterschreiben , weil sie pflegt meine Oma schon seit einem Jahr und sie hat kein geld gesehen bzw das pflege Geld . was ihr ja eigentlich zusteht . Nächstes Problem meine Eltern wollen in Urluab fahren kann sie das einfach so ? Eig ja schon oder , weil sie ja kein vertrag oder so unterschrieben hat .

Antwort
von Hexe121967, 15

pflegegeld gibt es nur, wenn deine oma eine pflegestufe hat und die pflegekasse eben das pflegegeld zahlt.  natürlich können deine eltern in urlaub fahren wenn sie denn für diesen zeitraum die oma alleine lassen können oder die pflege anderweitig geregelt haben.

Antwort
von sabbelist, 14

Wenn ein Antrag auf eine Pflegestufe gestellt ist und genehmigt ist, wird bei der Krankenkasse die Person eingetragen, die zur Pflege vorgesehen ist, also Deine Mutter. Ihr wird dann das Geld überwiesen. Diesen Betrag kann Sie sich dann auch für Ihre Rente anrechnen lassen.

Für den Urlaub, muß eine Ersatzperson gefunden werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten