Frage von Xhaakaan, 71

Playstation 4 Ebay Rückgaberecht?

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Playstation 4 Bundle bei Ebay verkauft, das Gerät ist 2 Wochen alt gewesen als ich es zum Verkauf angeboten hatte. Nun will der Käufer es zurück geben, weil anscheinend Kratzer an der Ps4 vorhanden sind, die aber sicher nicht von mir sind und beim Transport wahrscheinlich entstanden sind ?

Ich möchte den Artikel aber nicht annehmen, hab ich da irgendwelche Rechte oder Chancen?

Danke für eure Antworten

MFG

Antwort
von landregen, 36

Im Internethandel hat der Kunde das Recht, die gekaufte Ware auch ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurückzugeben.

Allerdings besteht dieses Recht bei Privatverkäufen (also nicht von einem Unternehmer verkauft) nicht. Da steht allerdings die Frage im Raum, ob man sich, indem man Ebay als Plattform benutzt, vertraglich verpflichtet hat, freiwillig das Rückgaberecht zu akzeptieren. Da müsstest du in den AGB nachschauen.

Dass die Ware unbeschädigt beim Käufer ankommt, steht rechtlich betrachtet in deiner Verantwortung. Kratzer gingen also auf deine Kappe, wenn sie beim Transport entstanden wären, und nicht zu Lasten des Käufers.

Ware, die "wie neu" angeboten wird, darf keine leichten Gebrauchsspuren aufweisen.

(Vielleicht könnt ihr das Problem am einfachsten lösen, indem du einen Preisnachlass anbietest? Könnte evtl. viel Ärger und Zeitaufwand sparen...)

Kommentar von Redgirlreloadet ,

Das Problem ist nur wenn der Käufer mit Paypal zahlt und sich anschliesend bei eBay beschwert dann behält Paypal die zahlung ein, Rückgabe recht hin oder her....

Antwort
von landregen, 28

Wie genau ist deine Frage? Bitte mach dir die Mühe eine vollständige Frage zu schreiben und im Extrafeld die genauen Umstände zu beschreiben.

Ich möchte dir hier kein Rechts- und Gesetzesbuch über das Rückgaberecht im allgemeinen und in hundert speziellen Fällen schreiben.

Antwort
von dresanne, 29

Lass Dir erstmal Fotos von den Kratzern schicken. Und Du musst natürlich so verpackenj, das während des Transport keine Kratzer und Dellen entstehen können. Das ist nämlich eine der Nebenpflichten des Verkäufers.

Antwort
von Redgirlreloadet, 31

Welches eBay mitglied hat die Konsole den gekauft ?

Wäre sehr Wichtig für mich Ich habe grade dne selben Spass mit einer Verkauften Xbox One

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community