Frage von Bollywoodtoast, 42

Playstation 2 nur schwarz-weiß Bild?

Hallo,

heute wollte ich mal wieder auf meiner PlayStation 2 spielen, doch der Fernseher zeigt nur ein schwarz-weiß Bild. Ich habe die PlayStation mit einem Komponenten-Kabel angeschlossen, also sind jetzt der weiße und rote Stecker der PlayStation in den weißen und roten Audio-Anschlüssen, das gelbe Kabel der Playstation ist jetzt im grünen CMP-Anschluss.

Ich habe auf diesem Fernseher noch nie gespielt, deswegen vermute ich, dass irgendwas mit den Anschlüssen nicht stimmt. Da ich kein Experte auf dem Gebiet bin, wäre es schön, wenn mir jemand eine Anleitung schickt, die man auch ohne Fachkenntnisse verstehen kann :)

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheHeckler, 29

So funktioniert das nicht. Du hast ein Composite Videokabel. Rot und Weiss für Audio und Gelb für Video.
Dein Anschluss ist jedoch ein Component Video (Y/Pb/Pr) Dort werden Chroma (Farbe) und Luma (Helligkeit) getrennt übertragen.

Das erklärt warum du nur schwarz-weiss siehst. Y ist der Helligkeits (Luma) Kanal - hier werden keine Farbinformationen aufgenommen.

Kommentar von Bollywoodtoast ,

Danke für die Antwort! Jetzt weiß ich zumindest, woran es liegt. Hast du eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Kommentar von TheHeckler ,

Wenn du an deinem TV einen Scart Eingang hast, einen Scart Adapter nutzen. Ist nichts anderes als ein "mechanischer" Umsetzer.

Kommentar von Bollywoodtoast ,

Ich glaube, so ein Eingang ist nicht vorhanden. Wenn nein, was kann ich dann machen? Oder gibt es noch einen anderen Namen dafür und es steht auf meinem TV einfach anders drauf?

Kommentar von TheHeckler ,

Mach am besten mal ein Foto von den Anschlüssen!

Kommentar von Bollywoodtoast ,

Frei sind noch: SPDIF, AV1 Adapter, Antenna/Cable Input, VGA, Common Interface (?), VGA Audio in, AV2 Adapter, USB 1

Kommentar von TheHeckler ,

AV1 und AV2 klingen gut!

Kommentar von Bollywoodtoast ,

AV2 ist leider Klinke und AV1 ist was ganz anderes, längliches.

Kommentar von TheHeckler ,

Ich will dir ja gerne helfen aber ich brauche etwas zum "sehen" Was für einen TV hast du den? Bitte möglichst genau bezeichnen. Dann kann ich mal nach Bildern der Anschlüsse googlen.

Kommentar von Bollywoodtoast ,

PEAQ PTV551203-B (55-Zoll)

Kommentar von TheHeckler ,

So, habe mir die Anleitung angesehen. Du benötigst tatsächlich einen Adapter. Auf Seite 8 des PDF´s kann man sehen, das die Chich Stecker in einem Klingenstecker zusammengeführt werden. Hab ich zwar so noch nie gesehen aber so scheints zu sein.

http://ns323666.ip-37-187-156.eu/manuals/PEAQ%20LED%20Television/PEAQ%20PTV55120...

Antwort
von PeterultraPan, 27

Das mit den Anschlüssen etwas nicht stimmt, ist korrekt.

Die Playstation gibt das gesamte Bild über den einen, gelben Anschluss aus.
Bei CMP gibt es für das Bild hingegen drei Eingänge (Einer für Helligkeit, die anderen beiden für die Farbe). Du hast die Playstation wohl an dem Eingang für Helligkeit angeschlossen, weshalb du jetzt nur ein farbloses Bild erhälltst.

Schaue mal nach, ob du entweder einen gelbn Anschluss oder vielleicht einen Scart-Eingang am Fernseher findest!

Kommentar von Bollywoodtoast ,

Danke für die Antwort! Jetzt weiß ich wenigstens mal, woran es liegt. Nachdem ich jetzt nachgeschaut habe, habe ich aber werden einen gelben Anschluss, noch einen Scart-Anschluss gefunden. Die Anschlüsse, die noch frei sind, sind: SPDIF, AV1-Adapter, Antenna/Cable Input, VGA, Common Interface, VGA Audion in, AV2 Adapter, USB 1. Die passen aber leider nicht für das Gelbe Kabel. Was könnte ich sonst noch machen? Oder ist die einzige Möglichkeit jetzt, in schwarz-weiß zu spielen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community