gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Platzt ein gebrauchter Reifen, wenn man ihn wie vorgeschrieben aufpumpt?

gefragt von Mehlauge am 23.06.2008 um 15:43 Uhr

Ich habe gehört, dass man bereits gebrauchte Reifen - ob Fahrrad oder Rollstuhl, ist in diesem Zusammenhang wohl egal - , nicht mehr nach den Angaben auf dem Schlauch aufpumpen soll, da sie sonst zu platzen drohen!? Stimmt das? Wie stark sollte man einen Reifen aufpumpen, ohne diesbezüglich ein Risiko einzugehen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 28.898 Fahrrad x 2.872 Reifen x 836 Rollstuhl x 86 platzen x 19 aufpumpen x 4

anonym
beantwortet von Ermittler am 23. Juni 2008 15:50
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Alle Reifen platzen bei zu hohem Druck. Ein einmal gebrauchter Reifen platzt genauso oft, wie ein 1000-mal oder 0-mal gebrauchter: nämlich genau ein Mal. Also ausprobieren. Wenn es bei normalem Gebrauchsdruck knallt, dann wars das eben.

anonym
beantwortet von SeppMustermann am 23. Juni 2008 15:51
1x

Normalerweise steht immer dabei wieviel Reifendruck man aufpumpen darf. Wenn der Reifen schon so alt ist, dass er deutliche Risse und Alterungsverschleiß hat, dann würde ich auch beim Fahrrad lieber einen neuen Reifen kaufen.

anonym
beantwortet von radfahrer am 7. Juli 2008 14:41
0x

meistens fahren die leute eher mit zu wenig druck, als mit zu viel. zu wenig: reifen wird zu stark durchgewalkt, kann (teils sehr schnell) schäden bekommen. daher je nach dichtheit des ventils wöchentlich oder 2 wöchentlich den druck prüfen und nachpumpen. zu wenig druck führt oft zu sog. schlangenbissen: doppeltes loch, weil reifen zwischen felge und z.b. bordsteinkante zusammengekniffen wird.

zottelohr
beantwortet von zottelohr am 24. Juni 2008 07:45
0x

Solange der gebrauchte Reifen nicht porös ist, kann er den gleichen Druck ab wie ein neuer. Du hast leider nicht geschrieben um was für einen Reifen es sich handelt. Rennradreifen brauchen ca. 8 bar, normale Fahrradreifen 3-4 bar.

TeddyO
beantwortet von TeddyO am 23. Juni 2008 16:15
0x

ich persönlich hab noch nie erlebt, dass ein Schlauch geplatzt ist. Bei Fahrrädern zumindestens gibt es allerdings das problem dass bei zu hohem Druck (und dazu hoher Geschwindigkeit) der Mantel abspringen kann. Wozu das führt muss man wohl nicht erläutern...

egofighter
beantwortet von egofighter am 23. Juni 2008 15:54
0x

ja warum nicht...wenn der Reifen durch Sonne und weitere einflüsse poröß wird.Da es sich ja nun um ein gebrauchten Reifen handelt

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.