Ich habe gehört, dass man bereits gebrauchte Reifen - ob Fahrrad oder Rollstuhl, ist in diesem Zusammenhang wohl egal - , nicht mehr nach den Angaben auf dem Schlauch aufpumpen soll, da sie sonst zu platzen drohen!? Stimmt das? Wie stark sollte man einen Reifen aufpumpen, ohne diesbezüglich ein Risiko einzugehen?
Alle Reifen platzen bei zu hohem Druck. Ein einmal gebrauchter Reifen platzt genauso oft, wie ein 1000-mal oder 0-mal gebrauchter: nämlich genau ein Mal. Also ausprobieren. Wenn es bei normalem Gebrauchsdruck knallt, dann wars das eben.
Normalerweise steht immer dabei wieviel Reifendruck man aufpumpen darf. Wenn der Reifen schon so alt ist, dass er deutliche Risse und Alterungsverschleiß hat, dann würde ich auch beim Fahrrad lieber einen neuen Reifen kaufen.
meistens fahren die leute eher mit zu wenig druck, als mit zu viel. zu wenig: reifen wird zu stark durchgewalkt, kann (teils sehr schnell) schäden bekommen. daher je nach dichtheit des ventils wöchentlich oder 2 wöchentlich den druck prüfen und nachpumpen. zu wenig druck führt oft zu sog. schlangenbissen: doppeltes loch, weil reifen zwischen felge und z.b. bordsteinkante zusammengekniffen wird.

Solange der gebrauchte Reifen nicht porös ist, kann er den gleichen Druck ab wie ein neuer. Du hast leider nicht geschrieben um was für einen Reifen es sich handelt. Rennradreifen brauchen ca. 8 bar, normale Fahrradreifen 3-4 bar.

ich persönlich hab noch nie erlebt, dass ein Schlauch geplatzt ist. Bei Fahrrädern zumindestens gibt es allerdings das problem dass bei zu hohem Druck (und dazu hoher Geschwindigkeit) der Mantel abspringen kann. Wozu das führt muss man wohl nicht erläutern...

ja warum nicht...wenn der Reifen durch Sonne und weitere einflüsse poröß wird.Da es sich ja nun um ein gebrauchten Reifen handelt