Dominges am 30.04.2008 um 20:30 Uhr
Ich erlebe es gerade im Berufs- und Schulverkehr in öffentlichen Verkehrsmitteln, dass manche Fahrgäste den Platz neben sich mit einer Tasche besetzen. Jedesmal wunder ich mich, wie selbstbewusst manche Leute trotz Menschenandrangs weiterhin die Tasche nicht auf den Schoß nehmen. Mich interessiert nun, wie ihr in so einer Situation reagiert. Sprecht ihr die Leute an und bittet um den Platz?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Oh, da hat jemand seine Tasche vergessen. Ich stelle sie mal auf Seite. Vielleicht meldet der Besitzer sich!!!!

ich gehöre zu den Leuten, die sich den zweiten Platz mit einer Tasche sichern. Dafür setze ich mich aber auch gleich in das erste Abteil (dafür muss man circa 10 Minuten eher am Bahnhof sein). Ich mache das aus einem einfachen Grund: mein Bein ist kaputt und ich kann im Metronom nicht eingeklemmt sitzen. Dazu muss ich sagen, dass der Zug nie überfüllt ist. Zu den Zeiten, in denen ich fahre, muss niemand stehen.
Das ganze Abteil kann frei sein - die Omis kommen dennoch immer zu mir. "Ist hier noch frei?" Auf Deutsch: "Haben sie etwas dagegen, wenn ich sie die ganze Fahrt über mit meinen Verdauungsstörungen und einem Wortschwall über die Wehwechen belästige, die nur ich - sonst kein anderer alter Mensch - hat?". Versteht mich nicht falsch: wenn ein Mensch ohne Beine und mit einer Schusswunde ankommt, setze ich mich gerne um. Aber nur, weil manch einer zu bequem ist, in ein anderes Abteil zu gehen, ruiniere ich mir nicht das letzte bisschen Gesundheit, welches ich noch im Bein habe...
Kaffeesatz am 30. April 2008 20:50 lach
Dominges am 30. April 2008 20:55 Das kann ich gut verstehen! DH!
Mortimer am 1. Mai 2008 21:05 Naaaaaja. Ansichtsache, klar. DH für die originale Antwort.

Ich muss auch keine klare Ansage machen, sondern kann höflich bleiben und fragen, ob ich mich setzen kann.
Dominges am 30. April 2008 20:35 Sorry, klare Ansage klingt wohl etwas zu hart ;-) Die klare Ansage sollte natürlich freundlich sein...LG!

Ich hole meinen Elektroschocker raus, betäube die Person und werfe sie an der nächsten Haltestelle samt Tasche aus dem Bus.
Jetzt mal im Ernst: Ich rege mich nicht über die Leute auf, die ihre Tasche auf dem Nebenseitz parken, sondern über die, die es nicht einmal fertig bringen zu fragen, ob sie da sitzen können. Der Mund ist nicht nur zum atmen da.
Warum sollen die Leute erst fragen (müssen)? Ich stellte auch schon was neben mich. Wenn jemand kam, der den Sitzplatz offensichtlich wollte/brauchte, hab ich das Zeug kommentarlos weg getan ...
Kaffeesatz am 30. April 2008 21:13 Weil die meisten Menschen nunmal fürchterlich ignorant sind und nichts ohne Aufforderung tun.
Ich versteh deinen Kommentar net ...
Kaffeesatz am 1. Mai 2008 04:17 Der Kommentar ist die Antwort auf die Frage warum Leute fragen müssen. Sie müssen fragen, weil eben nicht jeder so umsichtig und vorausschauend ist wie du und sich einfach ohne Kenntnisnahme anderer Leute breit machen.

Ich schaue erst mal, was da steht! Wenn der ganze Sitz voll ist, dann habe ich Verständnis. Ist es lediglich das "Handtäschen", dann gibt's die entsprechende Ansage!

Es gibt viele Menschen die unter Platzangst leiden, wenn der Bus vollgedrängt ist dann hilft es diesen Menschen im gewissen Maße etwas Raum für sich zu schaffen, mich stört dass nicht, da steh ich lieber bevor ich einen panischen Menschen neben mir sitzen habe.

Ich bitte auch darum Platz zu machen für Ältere Leute,die im Bus hin und her geschauckelt werden.Da können eher die jungen Leute stehen.

Natürlich, ich selber nehme ja die Tasche auch auf den Schoß, wenn keine Sitzplätze weiter da sind. Wenn man höflich fragt, ob man sich setzen darf, sagt kein Mensch nein.

Ich spreche denjenigen an und frage, ob der Platz noch frei ist.

Ich sag einfach freundlich, dass ich mich da hin setzen möchte.

Ich spreche ihn ganz klar und deutlich an: Würden Sie bitte die Tasche wegnehmen, ich möchte sitzen!

Ich bleibe halt stehen, so schlimm ist das nun auch wieder nicht.
Einfach ne ansage machen.

tasche nehmen und wegschmeissen
wandpilz am 30. April 2008 20:36 bei mir wäre das die letzte Tat deines Lebens... ;-)
Warum so aggressiv? Keiner hat ein Recht, für seine Tasche einen Sitzplatz zu beanspruchen, es sei denn, er hätte für DEN Sitzplatz n Ticket gelöst. Ich finde es schon schlimm genug, daß man Leute überhaupt bitten muß, ihre Tasche weg zu tun ...

Aber freundlich! Ansonsten bin ich auch noch jung genug um zu stehen, wenn ich nich grad nen Tag hinter mir hab, nach dem man sich wie 80 fühlt ;)

Zwar frag ich höflich ob man da nicht etwas Platz machen könnte,würde aber nichts ausser ein klares "Ja" gelten lassen.Viel schlimmer sind die älteren Damen und Herren die sogar in einem leeren Bus kleine Kinder von dem Gehbehindertensitz verjagen nur weil sie es dürfen.
pelzbohne am 30. April 2008 20:47 Es sei denn sie können wirklich nur mit diesem einen und sonst keinen anderen Sitz den Bus benutzen.
Dominges am 30. April 2008 20:47 Stimmt, sowas geht gar nicht. Da könnte ich mich auch drüber ärgern...aber es lohnt sich wahrscheinlich nicht ;-)

Ich frage sehr nett und bestimmt, ob ich auf diesem 2-er bezahlten Platz auch noch ein 1-Plätzchen frei hätte?

Hat bisher immer geholfen

man sollte mehr kontrolliere auf streife schicken und jeder der ne tasche oder beutel auf sitz hat 10€ strafe zahlen oder fahrticket,da die leute im bus und bahn ja auch bezahlen.finde dies ne frechheit.die können es doch auf schoss nehmen.lg

Bei kurzen Fahrten bleib ich ohnehin immer stehen, da ist ist es für mich egal. Bei längeren Fahrten (zum Beispiel mit dem Zug) allerdings sprech ich die- oder denjenigen an. Finds allerdings so oder so eine Unsitte, den Platz damit zu blockieren, einfach nur, um die Tasche nicht auf den Boden stellen zu müssen oder so.

Fahre tgl mit der Flughafenlinie,nach 10Std Arbeit erbitte Ich mir höflich den Platz der vom Koffer belegt ist.

Freundliche Ansage recht meistens aus.

ich frage freundlich, ob ich mich dort auftaschezeig hinsetzen kann. Allermeistens klappt das.
ich finde sowas voll albern.als ob so ne tasche 100 kilo wiegen würde...

Ich steh auch gern mal - ich sitz fast den ganzen Tag
Ich frage ganz höflich, ob der Platz noch frei ist.
Möchte sehen, wie verblüfft derjenige reagiert! Kann aber auch aggressiv werden... GrrrrSchnappBeissAua?