Frage von wolkenfrei2015, 59

Plattenspieler an PC anschließen?

Huhu zusammen. Ich habe noch einen Plattenspieler, der gehört allerdings zu meiner alten Stereoanlage (Sony) und diese hat aber nach 20 Jahren nun das Zeitliche gesegnet. Der Rest geht leider nicht mehr richtig. Jetzt will ich aber den Plattenspieler noch behalten, dieser hat allerdings ein Erdungskabel und ich hatte einen alten Vorverstärker für die Anlage benötigt.

Kann ich trotzdem den Plattenspieler für meinen Rechner (der bislang noch auf XP läuft, Umrüstung ist aber demnächst geplant, wenn ich den mal entmüllt habe) an den Rechner anschließen, um meine Plattensammlung zu digitalisieren? Dann bräuchte ich mir nicht unbedingt einen neuen kaufen, weil dieser läuft wie gesagt einwandfrei und die Qualität ist sehr gut, bis auf evtl. Kratzer, die gehören aber auch irgendwie dazu find ich oder kann man die auch noch weg bekommen durch Technik?

Antwort
von JoGerman, 38

Anschließen ist kein Problem, der Vorverstärker muss aber wegen der Signalentzerrung auch mit ran.  

Kratzer kann man mit den geeigneten Programmen entfernen, allerdings darf man sich keine Wunder erhoffen.  

Kommentar von wolkenfrei2015 ,

danke für die Info, dann brauch ich den Plattenspieler wenigstens nicht mit entsorgen, weil der einziger noch geht und das Knacken gehört irgendwie auch dazu bei ganz alten Platten, wenn es nicht zu arg hüpft. Den Rest der Anlage werde ich dann jetzt entsorgen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten