Frage von MandeeManson, 55

Plattenbauthematik / Großwohnsiedlungen in der Musik?

Hallo Zusammen,

ich studiere Landschaftsarchitektur/Freiraumplanung und beschäftige mich derzeit für eine Hausarbeit mit dem Thema Plattenbauten (Großwohnsiedlungen, die nach 1965 gebaut wurden). Dazu untersuche ich auch die mediale Darstellung "der Platte", insbesondere in der Musik!

Und jetzt kommt Ihr ins Spiel: Ich bin auf der Suche nach Liedern, bestenfalls zwischen ca. 1965 und 2000 herausgekommen, die sich in irgendeiner Weise mit den Plattenbauten oder dem Leben in ihnen beschäftigen. Egal ob positiv oder negativ, ich kann alles gebrauchen.

Ich hoffe, dass euch noch etwas einfällt, denn meine Suche war bisher (was den Zeitraum vor 2000 betrifft) erfolglos. Da muss es doch was geben!

Vielen Dank schonmal!

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 24

Hallo :)

Die beiden Lieder "Warten, bis irgendwas passiert" von Alan Woerner und "Sehnsucht (Ich will raus)" von Purple Schulz bringe ich immer mit Großwohnsiedlungen und Trabantenstädten in Verbindung. War beides m.E. 1985 in der ZDF Hitparade gewesen!

"Im 80. Stockwerk" von Hildegard Knef hat ähnliche Ansätze, geht aber sehr metaphorisch mit dem Thema um (müsste von 1970 sein).

Hoffe, dass ich dir damit schon helfen konnte.

Kommentar von MandeeManson ,

Dankeschön! Hildegard Knef - Im 80. Stockwerk konnte ich verwenden!

Antwort
von RheumaBaer, 33

Am auffälligsten ist bestimmt "Mein Block" von Sido.
Dann habe ich Ton Steine Scherben gefunden,"der Turm stürzt ein"
Joachim Witt hat vor der düsteren Bayreuth-Phase ein Lied gemacht,"Bahia-Maria",in dem es um Midlife-Krise geht,vom Balkon seiner Betonklotz-Wohnung sieht er eine sich sonnende Dame und träumt von Abenteuern..