Frage von Charonmond, 25

Platoon - Zitat " Hier müsst ihr zu jeder Zeit auf dem Grediev sein "?

Hallo ich habe eine Frage zu einem Zitat aus Platoon, da redet der Zugführer, der typ der nachher auch von der Hauptperson erschossen wird .

Der Typ der Ilois angeschossen und zurück gelassen hatt.

Der sagt iwann : Hier draußen müsst ihr zu jeder Zeit auf dem ( Gredief, Krediev,, ???) sein .

Aber ich habe diese Redewendung noch nie gehört auch Google ist Ratlos, ich weiß auch nicht wie dieses Wort geschrieben wird .

Bitte um Erklärung was Grediev ist und wie es richtig geschrieben wird .

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PatrickLassan, 15

Das könnte 'auf dem Quivive sein' heißen.

Der Ausdruck existiert im Deutschen umgangssprachlich noch in der Redewendung „Auf dem Quivive sein“, was so viel wie auf der Hut sein, aufpassen, aufmerksam sein oder auch besonders gut informiert sein bedeutet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Quivive

Kommentar von Charonmond ,

cool danke deshalb habe ich es auch nie gefunden

Antwort
von GoodFella2306, 14

Patrick Lassan hat recht, der Begriff "qui vive" stammt aus dem Marine corps value and leadership User's Guide, also dem Handbuch für Marines

Kommentar von Charonmond ,

Wiki sagt das kommt von den franzosen

https://de.wikipedia.org/wiki/Quivive

Qui vive ist ja auch Französisch

Kommentar von GoodFella2306 ,

Und wer sagt, dass Amerikaner keine französischen Begriffe verwenden können?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten