Frage von Ton111, 81

Plastikpflanzen?

Ich habe in meinem Aquarium keine echten Pflanzen sondern nur Plastikpflanzen.Ist das schlimm?Ich habe noch eine Pumpe. Das Aquarium könnt ihr in meinem Profil sehen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik & Aquarium, 34

Hallo,

Plastikpflanzen haben zwei ganz entscheidende Nachteile:

- sie produzieren keinen Sauerstoff. Und wenn du Sauerstoff über eine Luftpumpe ins AQ einbringst, dann sorgt das meist für eine viel zu starke Oberflächenwasserbewegung, wodurch z.B. auch das wichtige Co2 aus dem Wasser getrieben wird. Das sorgt dann dafür, dass der PH-Wert hoch in den alkalischen Bereich steigt - für die meisten Fische eher suboptimal.

- sie entnehmen dem Wasser keine Nährstoffe (Nitrat und Phosphat). Diese Stoffe kommen in großen Mengen durch Futterreste und Fischausscheidungen ins Wasser und reichert sich dort an. Wird es nicht verbraucht (durch echte Pflanzen), dann bekommt man sehr schnell ein prima Algenproblem.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von Ton111 ,

Also bei meiner Pumpe kann ich es einstellen wie stark es ist.Das find ich ganz praktisch.Ich besorge mir dann demnächst echte Pflanzen.

Expertenantwort
von Norina1603, Community-Experte für Aquaristik & Aquarium, 21

Hallo Ton111,

ich wundere mich gerade, dass Du so eine Frage stellst, die nicht einmal eine Anfängerfrage ist, sondern wie ich vermute, von null Ahnung zeugt, trotzdem gibst Du aber eine Antwort bezüglich der Diskuspflege, die eigentlich zur Königsklasse zählt! Doch der Artenbegriff "Zwergdiskus" spricht auch hier deutlich für meine Vermutung!

Ich habe auch eine pumpe die Sauerstoff macht.Wo kann man Sauerstoffsteine kaufen ?

Es wäre besser, Du würdest Dich erst einmal über die Aquaristik informieren, bevor Du mit Deinem Aquarium weiter machst und evtl. die Fische darunter leiden müssen, denn mit Deinem Wissen, wird Dir von einem Verkäufer alles mögliche angedreht werden, das weder gebraucht wird, noch nützlich ist, geschweige was den Besatz betrifft!

Tut mir Leid, dass ich das so "hart" sagen muss, doch immerhin geht es hier um Lebewesen!

Was Deine Frage zu Plastikpflanzen und "Pumpe" (Ausströmerstein) betrifft, hat Daniela bereits alles geschrieben!

Du siehst, es ist nicht ein positiver Punkt dabei, jedenfalls für die Fische und für Dich nur, dass sie eben nicht kaputt gehen, doch Freude wirst Du daran nicht haben und der nächste Hilferuf ist dann bereits vorprogrammiert!

MfG

Norina

Kommentar von Norina1603 ,

Dazu muss ich noch etwas erklären, sonst ergibt mein erster Absatz keinen Sinn, aber diese Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/diskusfische-wieviele-kann-ich-halten-im-240l-be...

stammt vom 13.10.2012, darum ist sie auch, trotz Erweiterung der Tags nirgends zu finden!

Doch sie wurde von Dir vor ca. 10 Stunden beantwortet, Du hast wohl gedacht, die alte Frage bringt zwar Punkte, doch den lesen wird diesen Unsinn sowieso niemand mehr!

Schade, aber so ist es nun einmal :-(


Kommentar von Ton111 ,

Also ich habe bei dieser Frage nicht einmal das Datum gesehen und es stand 0 Antworten wollte eigentlich nur helfen und die Punkte sind mir wurst.

Kommentar von Norina1603 ,

Wie dem auch sei, selbst bei einer aktuellen Frage, wäre diese Antwort keine Hilfe gewesen!

Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du sie gerne hier stellen, doch um anderen einen guten Rat zu geben, sollte man sich mit der Materie auch auskennen!

Nichts für Ungut ;-)

Für Dich habe ich einen Link, der Dir beim Start in das neue Hobby Aquarium hilfreich zur Seite "stehen" wird!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Ich habe auch eine pumpe die Sauerstoff macht.

Hast Du denn keinen Filter? Der wäre weit wichtiger, wie eine "Sauerstoffpumpe", denn er ist für die Haltung/ Pflege von Fischen unerlässlich! Der Sauerstoffeintrag erfolgt nur durch Pflanzen und einer Bewegung der Wasseroberfläche durch den Rücklauf vom Filter!

Antwort
von knuddeel, 41

Naja optimal ist das für die Fische nicht. Pflanzen sorgen für Sauerstoff. Du könntest alternativ aber auch so einen "Sauerstoffstein" ins Aquarium legen.

Lg 

Kommentar von Ton111 ,

Ich habe auch eine pumpe die Sauerstoff macht.Wo kann man Sauerstoffsteine kaufen ?

Kommentar von knuddeel ,

Im Internet, bei einem Auqaristikhändler in deiner Nähe bestimmt auch. 

Aber solange du für genug Sauerstoff sorgst, ist auch alles paletti.

Kommentar von Ton111 ,

Oke Danke

Antwort
von GoodbyeKitty1, 19

Kannst ja noch Plastikfische reinmachen und die lebenden raus - dann ist es stilecht ;)