Sind das Fleisch und die Wurstwaren an der Fleischtheke wirklich immer besser als das in Plastik eingeschweißte Produkt? Woran erkennt man jeweils die Qualität, auf was achtet Ihr?

Auf jeden Fall kann man wohl davon ausgehen, dass das Fleisch von den Discountern (in Massen produziert und quer durch Europa gekarrt...)nicht zufällig so billig ist... Und dass du bei dem "Schlachter deines Vertrauens" zumindest schon mal die Herkunft des Fleisches (oft aus der Region) erfragen und somit einigermaßen sicher sein kannst, dass du was Vernünftiges bekommst für dein Geld.
Wir essen nur Biofleisch das teurer ist aber dafür gibt es dann halt nicht jeden Tag Fleisch.Ich denke oder hoffe das ist eine sichere Seite gesundes Fleisch zu bekommen.

Auf die Konservierungsstoffe die auf der Plastikverpackung angegeben sind. Ist ja schrecklich, die Wurst wird ja auch grundsätzlich bestrahlt zur Konservierung!!!!

Bei Fleisch achte ich auf die Farbe. Leider kann man da aber auch nicht immer nach gehen da viele Theken die "falschen" Lampen drüber hängen.
Bei Lidl z.B. kaufe ich kein Geflügel mehr! Das stinkt nach Fisch bis zum Himmel.
Am liebsten kaufe ich das Fleisch bei meinem Metzger, da habe ich bisher immer 1A Qualität bekommen.

Ich achte in ertser Linie auf den Preis. Leider ist es ja so das an der Fleischtheke Fleisch und Wurst teurer sind als das Vepackte.
Ich selbst habe noch keine Unterschiede bemerkt zur unverpackten und verpackten Ware.
Ein Metzger kan so viele Zertifikate und Herkunftsnachweise über seiner Theke hängen haben, genau wie die Supermärkte über ihrer Theke mit der verpackten Ware, kontrolieren ob das stimmt was da draufsteht kann ich es so oder so nicht.
antola61 am 21. Februar 2008 20:24 Ja, aber durch solche Konsumenten wie du, die immer nur auf den Preis achten kommt es erst zu den ganzen Mißständen. Wenn niemand das Billigfleisch (s.o. - es wird seinen Grund haben warum das so billig ist!)kaufen würde, ginge es vor allem den Tieren vielleicht besser!
Mal ehrlich mia68, ich glaube nicht alles was mir mein Metzger erzählt, sorry, wenn ich das so deutlich sage ( ich habe Fleischereifachverkäuferin gelernt ), im Prinzip geht es heute wie auch damals in meiner Lehrzeit nur um Umsatz, der Kunde gibt sich zufrieden wenn er das zu hören bekommt was er gerne hört. ( Möchte hier aber keine Metzger in irgendeiner Weise schlecht machen, es gibt solche und solche ). Du als Kunde kannst dir nie sicher sein ob das stimmt was Dir der Mensch hinter der Theke erzählt, ob Metzgerei oder Supermarkt.
...da weißt du sicher mehr als ich, Sheela, weil du wirklich vom Fach bist. Ich plädiere auch nur dafür, dass man sich auf seinen gesunden Menschenverstand verlassen soll. Bei mir ist es so, dass ich gar nicht mal so viel Fleisch esse. Aber wenn ich was wirklich Gutes haben will, dann geh´ich zu dem Schlachter, den ich schon von Kindesbeinen an kenne, bei dem schon meine Eltern gekauft haben, und dessen Sohn jetzt diesen Betrieb übernommen hat... Ich weiß, dass hier die Höfe noch angefahren, und z.T. auch selbst geschlachtet wird. Diese Familie ist für mich, was ihren Berufs-Ethos angeht, einfach vorbildlich! (würde zu gern einen Namen nennen, aber das lasss´ich lieber...;-)) LG!