Plastikflaschenwasser zum kochen verwenden?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das Wasser darin kann man unbedenklich kochen. Die ohne Kohlensäure sind dafür noch am ehesten geeignet. Das ist auf Festivals immer unser Notwasser, wenn wir zu faul sind den Kanister vollmachen zu gehen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sicher kannst du das, ich würde dir aber stilles Wasser empfehlen.

Das ist vollkommen unbedenklich, ich meine du kannst es ja auch so trinken :)

Hallo Pusare,

ja das Wasser kann unbedenklich genutzt werden, allerdings solltest du es in diesen billigen Flaschen nicht erhitzen, da sich sonst Bestandteile darin lösen.

Wenn Du die Plastikverpackung vorher entfernst, kannst Du damit kochen. Mir stellt sich allerdings die Frage warum Du kein Leitungswasser zum Kochen verwendest? Stehst Du auf Beimengungen im Wasser, die wie Hormone auf Deinen Körper einwirken? Oder auf Keime, die in den Flaschen "gezüchtet" werden? Du hast in Deinem Haus eine Wasserleitung aus der sauberes Trinkwasser kommt und Du kaufst Dir das Leitungswasser, das in Plastikflaschen abgefüllt wurde teuer im Supermarkt und schleppst es mühsam nach Hause? Hast Du eine masochistische Ader? Wenn Du dann die Flaschen dann entleert hast, mußt Du dann die leeren Flaschen wieder in den Markt schleppen um sie dann entsorgen zu lassen. Die leeren Flaschen landen dann entweder im Heizkraftwerk, in Afrika oder zu einem geringen Prozentsatz in der Wiederverwertung. Und das alles nur, weil Du Dich quälen wolltest, indem Du Dein Trinkwasser, daß zu einem Bruchteil der Kosten für das Flaschenwasser aus der Leitung bei Dir zu Hause läuft, in Flaschen nach Hause schleppen mußt! Findest Du das nicht auch ein wenig Panne?

Ja, das ist unbedenklich.

Das geht natürlich 

Leitungswasser geht auch, und das gekochte Leitungswasser schmeckt besser.

Was möchtest Du wissen?