gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Plastik Spielzeug für Kinder?

gefragt von Java0099 am 01.05.2009 um 16:30 Uhr

Auf was sollte man achten, wenn man Kindern Plastikspielzeug kauft? Es ist schön abzuwaschen, wenn es in den Mund gesteckt wurde aber man hört auch immer wieder, dass es giftig sein soll.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.333 Kinder x 17.926 Baby x 3.931 Spielzeug x 625 Plastik x 186 Plastikspielzeug x 2

Anell
beantwortet von Anell am 1. Mai 2009 16:32
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Achte darauf, ob es ein Prüfsiegel (TÜV, GS) hat. Und auf die Altersangabe. Anell

dasgibtstrafe
beantwortet von dasgibtstrafe am 1. Mai 2009 16:34
2x

ich habe möglichst auf Plastik verzichtet und wenn Plastik möglichst gebraucht (Schadstoffe in abgeschwächter Form) http://www.swr.de/ratgeber/gesund/weichmacher/-/id=1798/nid=1798/did=2557798/1wqubus/index.html

anonym
beantwortet von Netterbunny am 1. Mai 2009 16:31
1x

verschluckungssgefahr

kottenlindi
beantwortet von kottenlindi am 2. Mai 2009 07:11
0x

Abgesehen davon daß ich die Billigsachen meist ästhetisch nicht gut finde und sie meist auch schnell kaputtgehen, haben sie oft auch billige, giftige Farben oder sonstige Chemikalien- riecht man schon wenn man bei Billigkrams vorbeigeht, die dünsten auch ganz eklig aus. Deshalb habe ich immer drauf geachtet, Markenspielzeug (gern auch vom Flohmarkt oder ebay) zu kaufen. Weil man auch nicht jeden Öko- oder Waren-Test kennen kann, so denke ich, daß die Markenfirmen ihren "guten Ruf" aufs Spiel setzen würden wenn sie etwas Bedenkliches auf den Markt bringen würden (so wie Lego, Playmobil, Hasbro) und man dadurch (plus etwas gesundem Menschenverstand) die meisten Sachen guten Gewissens kaufen kann. Bei Puppen sind allerdings fast alle Firmen bedenklich (wegen Weichmachern etc), dagegen hilft wahrscheinlich nur selbermachen, Bioladen oder verzichten.

tauben
beantwortet von tauben am 1. Mai 2009 16:37
0x

man muß achten was fürn ein du kaufts wenn es zu klein sind verschluckungsgefahr wenn sie groß die teile sind kannst es doch kaufen

Libellenmann
beantwortet von Libellenmann am 1. Mai 2009 16:33
0x

Da stehen genug Gefahrenzeichen drauf, wenn nicht, dann ist das gegen das Gesetz.

anonym
beantwortet von syncmaster am 1. Mai 2009 16:32
0x

weichmacher oda sowas sollten nich (viel) drin sein..

ab besten nix auch china (also von kik, tedi und soo)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.