Frage von schneidbrett, 113

Plastik im Ofen geschmolzen ist mein Essen giftig?

Ich habe mir gerade eine steinofenpizza gemacht und merkte erst als sie fertig war das mein Schneidebrett aus hartplastik oder so drinnen war! Das Brett ist natürlich ziemlich  geschmolzen und hat blasen gebildet! Meine Pizza sieht aber ok aus und riecht auch nicht komisch. Kann ich die noch essen oder ist sie verpestet durch die gase ?

Bitte um schnelle Hilfe

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Angst, Gesundheit, Krankheit, ..., 71

Hallo Schneidbrett,

bitte nicht essen! Plastik beinhaltet eine Menge schädlicher Stoffe, wie z. B. Weichmacher. Die Pizza mag zwar noch gut aussehen, würde Dir aber vermutlich nicht gut bekommen.

Bitte lüfte Deine Wohnung gut durch und achte künftig darauf, dass Dir so etwas nicht nochmal passiert.

Hoffentlich hast Du noch etwas anderes zu essen :)

LG

Buddhishi

Kommentar von schneidbrett ,

Danke für die tolle Antwort und ich habe sie jetzt leider weg geschmissen... aber ist wahrscheinlich besser so ! Und ja morgen in der Früh werde ich alle Fenster aufmachen

Kommentar von Buddhishi ,

Gerne :) Hast Du noch etwas anderes zu essen?

Antwort
von PurpleRacoon, 113

Plastik gibt sehr giftige Dämpfe ab, welche man nicht zwingend am Geschmack erkennen würde. Ich würde es also lieber lassen.

Ausserdem die Küche gut lüften. Fenster auf. Und den geschmolzenen Plastik auskühlen lassen (am besten auf dem Balkon o.Ä.) und dann luftdicht verschliessen. So Zeug sollte man auch nicht einatmen.

Tut mir leid für dich und deine Pizza :'$

Antwort
von Wuestenamazone, 39

Würde ich nicht. Plastik gibt Giftstoffe ab die man vielleicht nicht schmeckt aber ich würde es nicht riskieren

Antwort
von TomMike001, 36

Bei Erhitzen oder Schmelzen von Kunststoff werden giftige Dämpfe freigesetzt. Pizza in Müll und Ofen gründlich säubern u d natürlich gut durchlüften, damit die Dämpfer abziehen.

Antwort
von Secretstory2015, 69

Ich würde es allein wegen der Weichmacher schon sein lassen...

Antwort
von NackterGerd, 32

Die Pizza würde ich nicht mehr essen


Kunststoff Gase sind sehr giftig

Antwort
von RexImperSenatus, 29

Auf keinen Fall essen - die Dämpfe rauslüften!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community