Frage von Buecherkeks, 24

Planwirtschaft und Demokratie?

Guten Abend!

Im Unterricht beschäftigen wir uns derzeit mit Wirtschaftsordnungen. Nun wurde uns die Frage gestellt, ob eine Planwirtschaft in einer Demokratie funktionieren würde.

Ich weiß nun, dass das nicht funktionieren würde, aber ich weiß nicht wieso nicht. Hätte jemand von euch eine nicht allzu komplizierte Erklärung parat?

Danke im voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von berkersheim, 11

Das kommt darauf an, was man unter Demokratie versteht. Im Idealfall soll ja Demokratie der politische Ausdruck des Respekts der gewählten Volksvertreter vor den Entscheidungen der emanzipierten Individuen sein. Wieviel Emanzipation und Freiheit bleibt denn übrig, wenn den Menschen sogar vorgeschrieben wird, das sie kaufen und konsumieren können, wohin sie in Urlaub fahren dürfen usw.? Ein Wirtschaftsplan ist ja nicht nur ein Jahresplan. Der wird ja über Jahre in den Grundzügen festgelegt. Wie soll das funktionieren in einer Mehrparteien-Demokratie? Oder gibt es auch eine Ein-Parteien-Demokratie auf unbestimmte Zeit? Ich würde das Diktatur nennen.

Falls jemand in Eurer Klasse die glorreiche Idee hat, über einen Plan könnte man ja abstimmen, so sei ihm gesagt, ein Plan, der eine ganze Wirtschaftsstruktur bestimmt, ist nicht per Abstimmung mal so und mal so zu ändern. Siehe Flughafen Berlin - für 2011 geplant und 2018 immer noch nicht fertig. Ein zentraler Wirtschaftsplan ist ein Zwangskorsett ersten Ranges, und das auf Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Die DDR-Wirtschaft hat die Umstellung trotz Unterstützung nicht geschafft, weil da ganz andere Strukturen eingeschlossen sind.

Antwort
von koten, 9

Das es mehr schlecht als recht funktioniert, sieht man an der Landwirtschaftspolitik.Von der EU werden ja Quoten vorgegeben. Das ist Planwirtschaft. Funktioniert zwar nicht vernünftig, aber das hat nichts mit Demokratie zu tun.

Planwirtschaft funktioniert nie.

Antwort
von fail94, 14

Weil es die freiheit einschränkt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten