Planspiel Börse Welche Aktien?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich hatte das ganze letztes Jahr und bin 3. geworden :)
Also man muss um erfolgreich da zu werden, sich mit dem Thema schon ein bisschen beschäftigen, nicht einfach sinnlos Aktien kaufen. Du kannst dir ja die Kurven ansehen. Wenn ne Aktie tief liegt und gerade am Anfang ist zu steigen, dann kauf sie und verkauf sie dann wenn sie wieder beginnt zu fallen.
Aber noch ein paar Tipps: Kauf dir viele Aktien von einer Firma !! Es gibt immer Kosten bei jeder Transaktion, da lohnt es sich immer ein bisschen mehr zu holen also MIN. 10!! Du hast ja eigentlich nichts zu verlieren. Wenn du mathematisch begabt bist, kannst du ja noch ausrechnen wie viele genau sinn machen. Und macht euch schon für den Fall des Gewinns einen Plan wie der Gewinn gesplitet wird (ich habe bei uns alles gemacht und nur 1/3 bekommen).
Letztes Jahr hab ich den größten Teil mit VW, Google und Siemens gewonnen. (10.000€!!). Noch ganz wichtig: Achte auf die Ökonomischen Aktien (grünen Aktien). Da kann man recht einfach gute Plätze abstauben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von paddly
28.10.2015, 20:17

Danke für deine Antwort, ist sehr hilfreich! :) aber man muss ja wählen was für ein Aktienblatt man kaufen möchte und dann die Anzahl.. was soll man in die Anzahl reinschreiben bzw. was bedeutet das?

0

Hallo,

das kannst du nicht einfach beantworten. Wie lange läuft dieses Planspiel?

Im Endeffekt musst du Aktien kaufen, die ein starkes Potenzial haben, um schnell nach oben zu kommen. Ich habe damals in so einem Spiel einen einzigen Trade gemacht und war bis zum Ende ganz vorne.

Schau auf godmode-trader.de oder finanzen.net nach Analysen und such dir etwas aus.

Wie wäre es wenn du dein Wirtschaftslehrer fragst

Ja, wenn Dir jemand sagen könnte, wie - sagen wir: Apple in den nächsten Tagen steht, wäre derjenige wahrscheinlich Multimilliardär!

Kommentar von paddly
28.10.2015, 19:20

Ja aber hat Apple ZURZEIT einen guten Aktienkurs? und was meinen die Mit Anzahl der Stückzahl?

0
Kommentar von ridgehanger
28.10.2015, 19:26

Eine aktie hat einen gewissen wert - preis - je nachdem wieviel du setzten willst kannst du dir also eine bestimmte anzahl kaufen...

0