Frage von ManuelDaniel,

Planetengröße??

hey ;) ich interessiere mich für astronomie & wollte einfach mal wissen wie es mit der größe der planeten aussieht. Könnt ihr mir weiterhelfen ? danke :)

Antwort von PhoenixIR6,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Im Netz findest du zwar alle Angaben, aber bitte... Durchmesser, In Klammern steht das Verhältnis zur Erde=1, Masse(Erde=1=5,98x1hoch24 Kg), Dauer eines Tages und Jahres(nach Erdtagen und Erdstunden). In dieser Reihenfolge hab ich die Angaben aufgeschrieben.

Merkur: 4,878 Km also (0,38), M=0,055, Tag=58,6 Tage, Jahr=87,97 Tage

Venus: 12,104 Km also (0,95), M=0,814, Tag=243 Tage, Jahr=224,70 Tage

Erde:12,756 Km also (1), M=1, Tag=23,93 Stunden, Jahr=365,26 Tage

Mars: 6,787 Km also (0,53), M=0,107, Tag=24,62 Stunden, Jahr=686,98 Tage

Jupiter: 142,800 Km also (11,19), M=317,72, Tag=9,8 Stunden, Jahr=11,86 Jahre

Saturn: 120,660 Km also (9,45), M=95.15, Tag=10,2 Stunden, Jahr=29,46 Jahre

Uranus: 51,120 Km also (4,01), M=14,51, Tag=17,9 Stunden, Jahr=84 Jahre

Neptun: 49,530 Km also (3,88), M=17,05, Tag=19,1 Stunden, Jahr=164,80 Jahre

Pluto(Zwergplanet): 2,280 Km also(0,18), M=0,002, Tag=6,4 Tage, Jahr=247,70 Jahre

Kommentar von Mimosa1,

gute antwort, nur ein bisschen unübersichtlich, nur so als Tipp.

Kommentar von derastronom,

Du kennst ja den Editor, Tabellen gehen da nicht so gut ...

Kommentar von PhoenixIR6,

Wie meinst du, über Tabelle gehen? Wenn ich eine Tabelle einfüge, sind die Linien oder Kästchen verschwunden nach dem Einfügen. Ich habe noch keine bessere Möglichkeit gefunden, leider.

Kommentar von derastronom,

Das ist ja das Problem, wenn man zumindest eine Nicht-Proportional-Schrift aussuchen könnte, würden solche Angaben (jetzt beispielsweise nur mal Zahlen betreffend) sauber untereinander stehen, geht halt nicht. Kann man nichts machen ... Der Editor wäre schon erneuerungsbedürftig. Aber Du kennst das ja, bist ja schon lange genug hier ...

Kommentar von PhoenixIR6,

Ach, ich dachte das du den Editor meinst, das es über den gehen würde. Aber das geht ja leider nicht.

Antwort von Mimosa1,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Planeten sind sehr groß. Der kleinste Planet im Sonnensystem (Merkur) hat einen Durchmesser von 4.879,4 km'. Venus hat einen Durchmesser von 12.103,6 km' was sehr nahe an die Erde mit einem Durchmesser von 12.756,32 km am Äquator und Mars ist mit 6.752,4 km etwa halb so groß. Dass sind die kleinen Planeten unseres Sonnensystems.

Der größte Planet der unsere Sonne umkreist (Jupiter) hat einen Durchmesser von 142.984 km, der sechste Planet, Saturn hat einen Durchm. am Äquator von 120.536 km''. Der blau-grüne Uranus hat einen Durchm. von 51.118 km und der ferne Neptun hat einen Durchm. von 49.528 km

Verlassen wir dass Sonnensystem und reisen zu fremden Planeten. Der kleinste je entdeckte Exoplanet umkreist den Pulsar PSR 1257+12 und hat eine Größe von 4.400 Kilometer, wobei sich Wissenschaftler nicht einig sind ob es sich um einen Planeten oder Zwergplaneten handelt. Im Normalfall sind Planeten aber größer, größen von 11 Erdmassen (ca. 140.000 km) sind ganz normal. Der größte Extrasolare Planet ist Tres-4 und ca. 240.000 km groß (1,7 Jupitermassen)'''

'Eine Besonderheit von Merkur und Venus ist, dass sein Polar- und Äquatordurchmesser auf 10m bei Merkur und 100m bei Venus gerundet der selbe ist, also eine fast perfekte Kugel ist.

''Saturn hat wie alle Gasriesen eine ziemlich stark ovale Form, Saturn hat mit einen Äquatordurchm. von 120.536 km und einen Polardurchm. von 108.728 km und damit die ovalste Form

'''Die größe von Exoplaneten können nur in etwa berechnet werden.

Antwort von peter678,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hast du dir nicht mal die Mühe gemacht und deine Frage mal im Suchfenster eingegeben? Diese Frage ist auf Gutefrage schon X mal beantwortet worden, und unter Google gibts auch X Seiten mit allen Angaben.

Kommentar von Mimosa1,

um genau zu sein gibt es auf Google auf die Frage "Wie groß sind Planeten" ca. 79.100.000 Ergebnisse

Antwort von coronaborealis,

Einfach mal googeln. Z.B. bei Wikipedia.

Antwort von Cheater3k,
Antwort von HowasWolowitz,

google ist dein Freund.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Teleskop , Refraktor oder Reflektor ? Ich möchte mir ein Teleskop kaufen , das für Astrofotografie, Planeten und Sternbeobachtung geeignet ist. Ich habe eins gefunden und hätte gern die meinung von ein paar profis ^^ http://www.astroshop.de/celestron-teleskop-ac-102-660-nexstar-102-...

    7 Antworten
  • Astronomie höhe und azimut bestimmen.. Hey Leute ich hab mal eine frage : wir haben in Astronomie eine Hausaufgabe aufbekommen nämlich Azimut und höhe bestimmen. Ich verstehe es irgendwie nicht. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Wir haben so eine Drehbare Sternkarte bekommen http://...

    1 Antwort
  • Zukunft des Mondes Ich bin begeisterter Hobby-Astronom und möchte nun mal selbst eine Frage an die anderen Himmelsgucker hier im Forum stellen. Mich würde interessieren, wie die Zukunft des Mondes aussieht und ob jemand vielleicht einen Link zu entsprechenden Seite...

    18 Antworten

Fragen Sie die Community