1

Plakette beim Auto

Frage von Silbernixe Silbernixe

darf ich mit meinem Auto (Ö) welches keine Abgasplakette hat ,wir brauchen diese noch nicht, in D in den Städten wo Abgaspickerl verlangt werden fahren?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 4
    Antwort von option option

darf ich bei euch ohne Pickerl über die Autobahn, bei uns gibt es sowas doch nicht?

Kommentar von Silbernixe SilbernixeSilbernixe

dürfen schon, aber nicht erwischen lassen ;-)Autobahnmaut hat mit der Umweltplakette nichts zu tun LG.

• 2
    Antwort von Lissa Lissa

Berlin/München (dpa/tmn) - Die Plakettenpflicht in den zum Jahresanfang eingerichteten Umweltzonen gilt grundsätzlich für alle - sowohl für Anwohner als auch für auswärtige Fahrer.

Darauf wies Michael Müller-Görnert, Umweltexperte beim Verkehrsclub Deutschland (VCD) in Berlin hin. Seit dem 1. Januar müssen Autos in Berlin, Hannover und Köln mit einer grünen, gelben oder roten Plakette an der Windschutzscheibe versehen sein, wenn sie dort in die Innenstädte fahren.

Ausnahmen für den Durchgangsverkehr sind nicht vorgesehen. So können sich beispielsweise Berlin-Besucher ohne Plakette nicht damit herausreden, sie würden nur durch die Stadt hindurchfahren. Auch die Antriebsart macht laut Müller-Görnert keinen Unterschied: Für Diesel und Benziner gelte die Plakettenpflicht gleichermaßen. Die einzigen bundesweiten Ausnahmen gibt es nach Angaben des ADAC in München für Motorräder, Einsatzfahrzeuge von Polizei und Militär, Krankenwagen, Fahrzeuge für den Behindertentransport, Baumaschinen und Müllwagen.

Laut Michael Müller-Görnert können die Städte darüber hinaus individuelle Ausnahmegenehmigungen erteilen. Diese seien jedoch zeitlich begrenzt. Außerdem ist dafür in der Regel nachzuweisen, dass ein Fahrzeug technisch nicht mit Filtern nachgerüstet werden kann und die Neuanschaffung eines umweltfreundlichen Fahrzeugs eine übermäßige wirtschaftliche Härte darstellen würde. Solche Ausnahmen seien vor allem für betroffene Kleinbetriebe vorgesehen, so der VCD-Experte. Nach ADAC-Angaben werden dafür zudem Verwaltungsgebühren fällig, deren Höhe je nach Kommune zwischen 5 und 1000 Euro schwankt.

Wer ohne Plakette in einer Umweltzone erwischt wird, dem drohen 40 Euro Bußgeld und ein Punkt in der Flensburger Verkehrssünderkartei. Allerdings haben die Städte bereits angekündigt, Verstöße gegen die Plakettenpflicht in den ersten Wochen nicht rigoros ahnden zu wollen.

Erhältlich sind die Umweltplaketten nach Müller-Görnerts Angaben zu Kosten von fünf bis zehn Euro gegen Vorlage des Fahrzeugscheins bei AU-berechtigten Kfz-Werkstätten, allen Prüfstellen von TÜV, Dekra und GTÜ sowie in manchen Bezirksämtern. In einigen Kommunen könnten sich Fahrzeughalter die Plaketten auch im Internet bestellen und nach Hause schicken lassen.

Auskunft darüber, welche Plakette Fahrzeughalter für ihr Auto erhalten und ob sie dieses dafür zunächst mit einem Katalysator oder Rußfilter nachrüsten lassen müssen, geben sogenannte Plakettenrechner, die unter anderem der VCD, die Prüforganisationen oder der ADAC im Internet anbieten.

http://www.anwaltseiten24.de/rechtsgebiete/recht-allgemein/news/news/plakettenpflicht-in-umweltzonen-gilt-auch-fuer-auswaertige.html

Danke und DH für die ausführliche Antwort.

• 2
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Brauchst Du. Ich habe an meinem französischen Auto auch eine deutsche Plakette, da ich bisweilen in solchen deutschen Städten zu tun habe.

(Irgendwann wird dieser Blödsinn auch in Frankreich eingeführt und irgendwann ist meine Windschutzscheibe undurchsichtig.)

Danke, aber den Blödsinn zum Abzocken der Autofahrer nimmt ein Land vom anderen an.Wird bei uns auch nicht mehr lange dauern.LG.

• 0
    Antwort von asmakoeln asmakoeln

Ganz einfach Silbernixe: wir müssen bei Euch zahlen und Ihr bei uns. Nur mit dem kleinen Unterschied: unsere Umweltplakete kostet €5,00 und hält unbegrenzt, Eure nur 2 Wochen und ist deutlich teurer. Unsere Autobahnen werden von unserer KFZ-Steuer finanziert. Ihr könnt diese kostenlos benutzen und auch noch so schnell fahren, wie ihr wollt!!!

Kommentar von Wenne WenneWenne

"...und auch noch so schnell fahren, wie ihr wollt!!!"

Das stimmt so nicht ganz!

Etwa 80% der deutschen Autobahnen sind Geschwindigkeitsbegrenzt. Wenn man da so schnell fahren will, wie man lustig ist, dann kann das sehr schnell ein kostspieliges Vergnügen werden. Auch für Bürger aus sehr vielen EU-Ländern, bei denen das Geld auch im Heimatland eingetrieben werden kann. ;-)

• 0
    Antwort von Nibelheim Nibelheim

Nein.

• 0
    Antwort von Indy72 Indy72

Für einen Österreiche gälten die österreichischen Vorschriften. In Deutschland musst das Auto lediglich Verkehrssicher sein, also die Kriterien der TÜV-Plakette erfüllen, obwohl diese wiederum nicht notwendig ist. Wenn di jedoch die Vignette zum Befahren einer Umweltzone meinst, dann brauchst du diese nur, wenn du in eine Umweltzone fahren möchtest. Wenn du über Land oder auf der Autobahn fährst, brauchst du sie nicht. Wenn du jedoch in einer Umweltuole ohne die Plaquette erwischt wirst, dann gibt es kein Pardon.

Kommentar von Fotografin FotografinFotografin

nein, stimmt nicht

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

Was stimmt nicht? Die Umweltplakette braucht man nu in den Umweltzonen, sonst nicht. Wenn man davor anhält - braucht man sie nicht.

Richtig! Die Umweltplakette braucht man nur wenn man in den sogenannten Umweltzonen fährt. Das sind eigentlich nur die Innenstädte der Großstädte.

Mit einem Auto ohne diese Plakette darf man aber nach wie vor den Kühen die gesunde Landluft verpesten oder auch quer durch Deutschland über die Autobahnen und Landstrassen pesen. ;-D

was nun, wenn ich meine Verwandten in der "Umweltzone" leben? Wir müssen bis jetzt nur das Pickerl haben (TÜV)LG.

Wenn mannicht in eine Umweltzone reinfährt, dann braucht man keine Vignette. Die gewisse stadt darf man durchaus befahren. Dass das Auto "verkehrssicher" sein muss, das versteht sich doch von selbst.

Eine Plakequette vom TÜV brauchst du materiell nicht unbedingt, obwohl das Auto die Kriterien trotzdem erfüllen muss. In Österreich dürfen einige SChrottkisten auf den Straßen fahren, die bei uns durch den TÜV gefallen wären.

Tja, wenn deine Verwandten in einer Umweltzone leben gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1) Das Auto am Rande der Zone abstellen und den Rest entweder zu Fuß, mit dem öffentlichen Personennahverkehr oder mit Hilfe der Verwandten zurück legen.

2) Eine Umweltplakette besorgen. Die gibt es an vielen Stellen!

ASU und TÜV sind wiederum andere paar Stiefel! ;-)

Korrekt!

• 0
    Antwort von Fotografin Fotografin

Natürlich nicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.