carola111 am 13.12.2007 um 9:42 Uhr
Ich habe gehört, dass es ab Januar Pflicht ist, sein Auto mit einer Plakette zu versehen, um in die Innenstadt zu fahren. Ist das überall in den Großstädten Deutschlands so? Unter welchen Voraussetzungen bekommt man eine solche Plakette? Muss das Auto bestimme Kriterien vorweisen? Was soll die Plakette bewirken?

Wenn Du einen Benziner fährst bekommst Du die grüne Plakette ohne weiteres bei der Zulassungsstelle, dem TÜV oder Werlstätten die zur TÜV-Abnahme berechtigt sind. Für Diesel gibt es unterschiedliche Plaketten, je nachdem wieviel sie rauchen. Für welche Städte das gilt, findest Du sicher im www.
Es geht dabei um die sogenannten Umweltzonen.
Dabei sollen die Autos in Schadstoffklassen eingeteilt werden. Welcher Schadstoffklasse Dein Auto angehört, kannst Du entweder mit Hilfe Deines Fahrzeugscheins und einer entsprechenden Tabelle (googlen im Internet) selbst ermitteln, oder Du fragst halt mal in einer Werkstatt, an einer Tankstelle usw. nach. Um eine entsprechende Plakette zu bekommen, wirst Du wohl eh in die Werkstatt müssen.
Einige - nicht alle - Großstädte werden diese Umweltzonen einrichten, abgestuft nach Rot, Gelb und Grün. Ob das bei Dir auch so ist, und wo genau die jeweilige Umweltzone dann beginnt, erfährst Du entweder aus der örtlichen Presse, oder bei der Stadtverwaltung.

Um die Plakette zu bekommen mußt du nur in eine Werkstatt fahren , deine Zulassung und 5,- € vorlegen und du bekommst deine Plakette . ROT , GELB ,oder Grün , jenachdem wie alt dein Auto ist und welchen Schadstoffausstoß dein Auto verursacht . Ich meine das es ab 1.1.08 für Berlin und Hannover gilt , aber ich denke andere Städte werden nachziehen .
Hier ein Link zur Plaketenpflicht mit Beginn der Auflage: http://www.umwelt-plakette.de/
Gruß bruno
Also ich fahre sowiso nicht mit dem Auto in die Innenstadt(bei uns). Kann man zu Fuß eh besser erreichen. Sollte ich aber ein kurztrip mit dem Auto in eine andere stadt machen-dann lohnt es sich schon eher für diese Marke. Aber man ist ja trotzdem angesc....!

Im Augenblick wohl nur ganz bestimmte Städte: Berlin, Düsseldorf, Duisburg,.... Aber wir haben uns auch eine besorgt, die braucht man ja nur 1x besorgen und die gilt immer. Die 5€ sind gut angelegt und wenn man mal zufällig doch in eine Stadt fahren möchte in der die Plakette gebraucht wird, dann hat man nicht vorher die Lauferei oder muß auf außerstädtische P+R-Parkplätze ausweichen.
Was bedeutet aber grüne Plakette? Wofür sind sie gut?
Dass Dein Auto in die Innenstadt kommt und den Vorschriften dafür entspricht.
Mädel, Du lebst doch in Berlin, jeder Radiosender erzählt seit Tagen, worum es geht, wofür die Plakette ist, wo Du sie bekommst (heute verteilt sie z.B. RS2 mit Reller und Schnauk), was sie kostet und das Du sie brauchst wenn Du innerhalb des Berliner S-Bahn-Rings fahren willst, ab 01.01.08
@schurke, das habe ich auch gedacht. Die Medien sind übervoll von Infos.
Falsch , wenn du eien älteren Benziner fährst und der nicht der EURONORM , mindestens 3 , entspricht bekommst du die grüne Plakette nicht .
Also ich habe sie ohne weiteres bekommen, für meine 14 Jahre alten Golf.
Es geht auch gar nicht um die Benziner sondern um die Dieselfahrzeuge. Die Plakette brauchst Du nur, weil die Kontrolleure ja nicht von weitem unter Dein Kleid schauen können um zu erkennen was für einen Motot Du hast.
Auch mit einem Benziner kann man Gelb oder Rot, oder auch garkeine bekommen. Das kommt auf die Schadestoffklasse an.
Ich hab beispielsweise noch Euro 2 Norm und hab nur ne gelbe bekommen :(
Danke für eure Antworten, auch wenn ihr denkt, ich habe es in den Medien mitbekommen. Hätte ich es, würde ich hier nicht so "dumm" fragen.