Frage von Annikajae, 52

Plakatgestaltung wie soll ich es gestalten?

Hallo, hat einer von euch eine Idee wie man ein Plakat über dinosaurier sachlich und für die 7.Klasse gut gestalten kann. Ich brauche dringend hilfe das Plakat ist sehr wichtig für meine Note und die von meiner Freundin. Bitte helft mir.

Antwort
von MissPassion2, 34

Also ich würde auf jeden Fall viele Bilder aufkleben, vllt. Auch von Skeletten, wenn du magst. Aber nicht zu viele ;) Die Infos auf dem Plakat würde ich allerdings kurz halten. Ich bin jetzt in der neunten, daher habe ich schon Erfahrung :) Außerdem würde ich mir kleine Kärtchen vorbereiten, auf die du ab und zu schauen kannst. Und schaue auf verschiedenen Seiten, nicht nur auf Wikipedia oder so.

LG MissPassion2 :)

 

Antwort
von januarbisjuli, 28

Ich finde Plakate sehr ansprechend, wenn sie wie Mind Maps gestaltet sind. Also du packst ein schön gestalteten Dinosaurier-Schriftzug in die Mitte und von da gehen dann Wege in alle Richtungen ab. Ein Weg führt dann z.B. zu "Arten" und dann hast du kleine Bilder, zu den verschiedenen Saurierarten und natürlich den Namen der Art dazu.
Ein weiterer Arm könnte sein "Entdeckung". Dort schreibst du hin, wann der erste Dino entdeckt wurde, wer ihn entdeckt hat und welcher Art er angehörte. Dann könnte es noch einen Arm mit "Funde" geben. Dort zählst du ein paar bedeutende Skilette auf, wo sie gefunden wurden und wo sie sich jetzt befinden (in welchem Museum).
Dann könnte ein Arm noch "Leben & Aussterben" sein. Dort beschreibt ihr wann sie gelebt haben, wo, etc. und wie sie ausgestorben sind.
Weitere Arme könnten "Verhalten" oder "Evolution" sein. Oder auch "Rekorde", wo z.B. den größten Saurier, den kleinsten Saurier, den schwersten Saurier,... etc. vermerkt.
Ihr solltet möglichst zu jedem Arm auch ein bis mehrere passende Bildchen finden, denn dann macht euer Plakat mehr Spaß.

Antwort
von minimalisth, 18

Ihr müsst euch entscheiden, was ist das Wichtigste, was ist weniger wichtig und was ist nur Beiwerk. Nehmt euch Filmplakate als Vorbild: Hauptdarsteller, Nebendarsteller und Komparsen ;-)

Nehmt nicht mehr als drei Schriftgrößen: Überschrift, Unterüberschriften und Fließtext – und von dem nicht zu viel! Müsst ihr noch n Referat halten? Dann müsst ihr das, was ihr erzählt nicht hinschreiben, sondern nur bebildern.

Macht ne Googel-Bildersuche nach Plakat und lasst euch inspirieren.

Viel Erfolg!

Antwort
von AchtMalKlug, 22

Ich bin Student und habe schon viele Plakate gestaltet.

Wichtig ist eine kurze klare Überschrieft. Dann folgen Stichworte (groß geschrieben damit Schüler es aus entfernung sehen können ) und max. 2 Bilder.

Viel Spaß beim gestalten

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Antwort
von Feuersturm5415, 28

Vielleicht könntest du ein Bild von einem Dinosaurier in die Mitte kleben und ober dann groß DINOSAURIER schreiben.

Dann könntest du kurze Texte auf ein extra Zettel schreiben, diese dann ausschneiden und um das Bild herum aufkleben.

Ich würde dann noch drei, vier Bilder aufkleben, die zu Themen passen, die auf das Plakat sollen.

Hoffe, ich konnte dir helfen :)

Antwort
von blackforestlady, 21

Wenig Text, viele Bilder.http://www.dinosaurierarten.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community