Frage von MariaCMeyer, 125

Plagiatsvorwurf was für Argumente vorweisen?

Guten Abend,

Nun Habe eine 15 seitige Mappe in 2 Wochen fertig gestellt über das Thema Atomkraftwerke in dem Fach Physik.Ich besuche derzeitig eine Hauptschule und finde generell solch eine Leistung Im Gymnasium Niveau.Habe sie aber trotzalledem ordentlich ausgeführt.Auf keiner Seite liegt ein Plagiats Vorwurf vor...Außer auf der letzten.Bedeutet 14 ein halb Seiten weisen kein Plagiat auf außer 4 Sätze,laut Lehrerin...Das bedeutet ich bekomme trotzdem eine 6! Ich habe Montag ein Gespräch und weiß um ehrlich zu sein nicht was ich für Argumente vorweisen soll,da diese Lehrerin sehr streng ist weswegen ich eure Hilfe benötige da ihr gebildeter seit und mehr Lebenserfahrung habt..

Nun was für Argumente soll ich vorweisen?

Es geht um meine Physik note den wenn ich für diese 15 seitige Arbeit eine 6 bekomme..Kriege ich eine 4 auf dem Zeugnis...Diese 4 kann ich mir nicht leisten da es um die Versetzung in die Realschulabschluss klasse geht. Ich Bitte um Hilfe und bedanke mich für jede Antwort.

LG.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von autmsen, 20

1. Vor 50 Jahren haben wir dieses Thema in der Grundschule durch genommen. Erinnere ich noch sehr gut. Ich erinnere auch, dass wir dazu irgendwie selbständig loslegen durften. Ich nicht, denn wir Kinder hatten schon dank unserer Eltern ein vergleichsweise zu hohes Grundwissen. 

2. Hier ist sicherlich nicht Deine Arbeit an sich benotet worden. Sondern Deine Unkenntnis zum Thema Zitat. 

Und da ist jetzt erst mal die Frage zu klären: Wurde das entsprechende Wissen vorher vermittelt oder nicht? 

Wenn nicht, dann ist die Note nicht gerechtfertigt. Dafür dann aber eine Dienstaufsichtsbeschwerde Deiner Eltern sowohl bei der Schulleitung als auch bei der oberen Schulbehörde. 

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 29

Ich habe vor allem zwei Fragen:

Was habt Ihr bisher über die Regeln zum Thema »wissenschaftliches Arbeiten« bzw. »korrektes Zitieren« gelernt? Oder hat man von Euch erwartet, dass ohne jede Instruktion von selbst zu wissen oder anderenfalls ins offene Messer zu laufen?

Wäre es denkbar, eine zweite Chance zu bekommen, d.h. die Differenz aufeinander Arbeit im Zweifelsfall zu wiederholen und dann dabei aus vorigen Fehlen zu lernen?

Ich nehme mal an, dass das Abschreiben jener vier Sätze »nicht aus Bosheit, sondern aus Lemmheit«, wie wir früher gesagt haben, erfolgt ist, und in diesem Fall fände ich es ziemlich unsportlich, partout auf der Sechs zu beharren.

Antwort
von quentlo, 53

Wie kommst du darauf, dass eine 15-seitige Mappe anzufertigen Gymnasialniveau entspräche? Zudem wir den Umfang deiner Arbeit gar nicht kennen.

Kommentar von MariaCMeyer ,

Nun da es meiner Meinung nach recht viel Arbeit ist. ..Wie gesagt habe nichts dagegen und sie trotzalledem ausgeführt.

Kommentar von quentlo ,

Gymnasium heißt nicht nur recht viel Arbeit. Man muss auch ein gewisses Potential aufzeigen, um v.a. die Kollegstufe durchzustehen. Wie viele Hauptschüler das vorweisen, weiß ich natürlich nicht.

Kommentar von Ratirat ,

Ich halte das ebenfalls für Gymnasialniveau. 

Kommentar von quentlo ,

Ich nicht. Ich habe neun Jahre lang eines besucht. Ich muss es wissen

Antwort
von Akka2323, 18

Wo hast Du die Sätze denn geklaut?

Antwort
von SoDoge, 72

Ich wüsste gar nicht, wo du da überhaupt argumentieren willst. Entweder es ist ein Plagiat oder es ist keines. In ersterem Fall kann dir auch kein Argument helfen, dann hat das eben seine Folgen und aus denen könntest du dich nicht rausreden.

Außerdem glaube ich, dass es bereits im Interesse der Schule liegt, das (auch in deinem Sinne, um dich ggf. zu entlasten) umfangreich abzuklären um das zweifelsfrei festzustellen.

Kommentar von MariaCMeyer ,

lies die frage.

Kommentar von SoDoge ,

Habe ich. Mir ist hierbei jedoch unklar, inwiefern es hier um eine Argumentation geht. Ist es denn nun ein Plagiat oder nicht, haben die Vorwürfe eine Grundlage oder nicht? Das müsstest du einmal konkret sagen. Für eine Benotung mit einer 6 ist der Sachverhalt maßgeblich entscheidend, nicht ob es dir gelingt, dich rauszureden. 

Antwort
von sunflower2902, 57

Ich glaube du hast keine Möglichkeit, die 6 irgendwie zu ändern, denn das Klauen von Sätzen ist ein Betrug. Klassenarbeiten, Prüfung etc. wird bei Betrug auch mit 6 geurteilt.

Kommentar von MariaCMeyer ,

habe ich aber nicht getan und laut ihr sind es wiegesagt nur 4 Sätze.Dafür eine 6 zu geben ist doch übertrieben.Denn 14 ein halb Seiten weisen kein Plagiat vor..

Kommentar von SoDoge ,

Auch wenn es nur ein Satz wäre, Plagiat bleibt Plagiat. Du kannst nicht erwarten, dass man hier auf den Umfang des Plagiats eingeht und sowas manchen durchgehen lässt. Wenn die Vorwürfe aber nicht gerechtfertigt sind, brauchst du dir ja keine Gedanken zu machen.

Kommentar von sunflower2902 ,

4 Sätze sind nun mal Betrug! Wenn du "nur" spickst, ist das auch ein Betrug und du bekommst dafür eine 6 -verstehst du?