4

Plagiat? Quellenangaben? Kopierter Text?

Frage von Smash Smash

Wie kann man feststellen, ob ein Text aus dem Internet kopiert ist, jemand sich mit fremden Federn schmückt? User geben hier Kommentare, die vermutlich nicht deren geistiges Eigentum ist. Es versuchen Studenten bei Examensarbeiten ein Plagiat einzureichen. Die Unis haben da Programme, mit denen man feststellen kann, ob solche Texte aus dem Internet kommen. Was ist das für ein Programm? Wo kann man das bekommen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von bitmap bitmap

http://www.m4-software.de/

• 3
    Antwort von linuxopa linuxopa

Text kopieren und bei Google in die Suche eingeben, dann sieht man Seiten mi gleichem Text.

Das Programm der Unis ist nicht öffentlich zu erhalten.

Kommentar von SandraBerlin SandraBerlinSandraBerlin

Warst schneller! :-)

• 1
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

EINER DER Gründe, warum ich fast immer "frei Schnauze" antworte... Auch, wenn man mal was vergrüßt... Ich rechne aber, so ich mal was zippe, immer mal damit... Habe aber gute Gegenschläge gegen das Rechtssystem... da werden Dinge tioleriert, die weitaus schwerwiegender sind. Daher habe ich KEINE Berührungsängste. Interessant ist das Thema allemal.

• 1
    Antwort von NadineDo NadineDo

Ich habe von diesem Prog gehört. Es ist aber ganz neu und wird gerade erst eingeführt. evtl. findest du noch was zu diesem Thema bei einslive.de, die haben darüber berichtet.

• 1
    Antwort von SandraBerlin SandraBerlin

Manchmal reicht es auch wenn du deren Antworten die ersten Zeilen aus dem Text kopierst und bei google eingibst. Also sozusagen die Rückwärtssuche :-)

• 1
    Antwort von Engelkinder Engelkinder

textguard.de

• 0
    Antwort von gfwewu gfwewu

Da habe ich die Systeme mal getestet, Ergebnisse unter

http://plagiat.fhtw-berlin.de/software

Zusammenfassung: Kann man vergessen.

Effektiver ist es, 3-5 Substantiven oder einen Satz in "..." in der nächst beste Suchmaschine einzugeben.

• 0
    Antwort von Resistance Resistance

Einen Teil des Textes bei Google eingeben.

• 0
    Antwort von Smash Smash

Danke für die guten Antworten. Super!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.