Frage von Princess6123, 64

Plagiat bei eBay ersteigert?

Hallo habe bei eBay ein Plagiat gekauft, es ist angekommen aber ich wusste nicht das es eins ist, es ist zwar verboten Fälschungen zu verkaufen, aber in der Anzeige stand auch nicht dass es ein Original sei. Naja unglücklicherweise hatte ich die Schuhe paar tage an und habe später erst gemerkt dass es gefälscht ist. Kann ich die noch zurückgeben ??

Expertenantwort
von chinafake, Community-Experte für Schuhe, 30

Das der Schuh in der Anzeige nicht ausdrücklich als Originalware angeboten wurde macht den Verkauf noch lange nicht legal. Verkäufer von gefälschter Markenware haben dann schon ein Problem... man macht sich nach dem in Deutschland geltenden Markengesetz strafbar.´.

http://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

Kauf über eBay kleinanzeigen oder? Und dann doch bestimmt Versendungskauf oder hast Du die Schuhe beim Verkäufer abgeholt und bar bezahlt?

Wie ist Dir denn die Eingebung gekommen, das die Schuhe gefälscht sind. Wurde dies von einem Gutachter oder durch den Hersteller bestätigt oder ist das die Meinung Deiner Freunde/Bekannten?

Wenn Du etwas unternehmen willst, musst Du nachweisen können, das die Schuhe a) gefälscht sind und b) es sich um die Schuhe handelt, die Du von dem Verkäufer bekommen hast.

Kannst Du das belegen/beweisen?

Kommentar von Princess6123 ,

Das war normal bei eBay mit Überweisung bezahlt habt bei footlocker gefragt, meinten dass es eine Replikation sei, die Schuhe hab ich aber trotzdem angezogen, kann ich mein ganzes Geld verlangen , anzeigen will ich ihn jetzt nicht , wäre auch meines Erachtens nicht gerade sinnvoll

Kommentar von dresanne ,

Lass Dir das schriftlich geben, dass das eine Fälschung ist und konfrontiere den Verkäufer damit. Schreibe gleich dazu, dass Du diese Schuhe, wenn er nicht komplett rückabwickelt, zum Rechteinhaber einschickst unter Nennung seines Namens als Verkäufer. Von dort kann er eine Abmahnung erhalten, die in die Tausende geht. Es ist verboten, auf ebay Plagiate anzubieten (und nicht nur bei ebay). Und nun viel Glück...

Kommentar von chinafake ,

Auf der eBay Auktionsplattform gibt es auch Spielregeln für Verkäufer. Die eBay Grundsätze sind da eindeutig.

http://pages.ebay.de/help/policies/authenticity-disclaimers.html

Das Problem was Du aktuell hast. Wie willst Du belegen, das diese Schuhe aus dem Kauf bei eBay stammen. Hast Du Dir die Auktion abgespeichert. Insbesondere die Fotos?

Du warst in einer Footlockerfiliale? Waren es Nike's? Wenn ja, dann poste mal ein Foto von dem Innenlabel des Schuhs. Dann kann man i.d.R. ganz leicht die Fälschung nachweisen.

In dem Wissen das es Fälschungen sind hätte ich an Deiner Stelle direkt reagiert und wäre nicht noch eine Weile mit den Schuhen durch die Gegend gelaufen. Wie lange liegt der Kauf denn zurück?

Eine Anzeige kann durchaus sinnvoll sein, wenn sich ein Verkäufer von Fälschungen sperrt oder hast Du ggf. das Problem, das Du noch nicht volljährig bist und daher Skrupel hast die Polizei einzuschalten?

Hier noch ein Tipp zum Thema.

http://www.ebay.de/gds/Ware-nicht-wie-beschrieben-oder-Faelschung-erhalten-/1000...

Wenn der Verkäufer die Schuhe unter dem Markennamen angeboten hat, es aber Fälschungen sind, dann fehlt den Schuhen eine zugesicherte Eigenschaft, nämlich das diese ein Produkt der Marke XY sind... ;-)

 

Antwort
von imager761, 5

Kann ich die noch zurückgeben ??

Nein, weshalb? Der Verkäufer wird vortragen, er habe selbstverständlich ein Paar original Schuhe der Marke XY angeboten und auch genau die verschickt :-O

Und, nachdem er nun fakes zurückerhielt, deinen Antrag auf Rücktritt vom Kaufvertrag und Kaufpreiserstattung ablehnen :-)

Und darf mit deiner Retoure zur Polizei gehen und dort Betrugsstrafanzeige  stellen :-O

Was lernst du daraus? Wenn man anhand der Fotos die Echtheit der Ware nicht beurteilen kann, bietet man nicht. Und wenn der VK auf Anfrage Abholung gegen Barzahlung über genau die angebotenen Schuhe, die man bei Abholung prüfen kann, nicht anbietet, kauft man sie nicht :-)

G imager761


Antwort
von ronnyarmin, 8

Was genau stand im Verkaufstext?

Ohne link zur Artikelbeschreibung bleibt leider unklar, ob dir der Käufer das Geld zurückzahlen muss. Zumal du nichtmal schreibst, ob es sich um einen gewerblichen Verkäufer handelt, bei dem du sowieso ein Widerrufsrecht hast und es dann nur noch im die Kosten der Rücksendung ginge?

Antwort
von torfmauke, 36

Wo (Land) gekauft? Wie teuer bzw Preisunterschied zum Original? Neu oder gebraucht? Privater Verkäufer oder Händler? Da fehlen leider ein paar Infos für eine Beurteilung!

Kommentar von Princess6123 ,

In Deutschland gekauft,war ein privat Verkäufer , der Preisunterschied hält sich in Grenzen, 15-20% weniger

Kommentar von torfmauke ,

Bei einem Privatverkauf kannst Du nur auf ein Einsehen des Verkäufers hoffen, ansonsten bleibt Dir nur der Klageweg. Dann wirst Du aber stichhaltig nachweisen müssen, dass die Ware ein Plagiat ist und der Verkäufer das auch gewusst hat.

Der Hersteller würde Dir da vielleicht helfen, wobei er natürlich bei einem Einzelfall von einem privaten Anbieter kein allzugroßes Interesse haben wird, aber Fragen kostet nichts.

Ebay wird Dir nach meiner Erfahrung dabei nicht helfen, aber Du kannst trotzdem versuchen, ob Du noch einen "Fall" aufmachen kannst.

Kommentar von Princess6123 ,

Also stehen meine Chancen schlecht ?? Ich kann ja kaum beweisen ob der Verkäufer wusste dass die Schuhe gefälscht sind

Kommentar von torfmauke ,

Ich würde trotzdem versuchen, ob man bei Ebay noch einen Fall aufmachen kann. Wenn ja, den Verkäufer vor die Wahl stellen, eine Rücknahme zu akzeptieren oder einen Fall "Artikel entspricht nicht der Beschreibung" aufzumachen. Wenn es ein Plagiat ist, hätte er es nicht anbieten dürfen. Da er es aber angeboten hat, hat er den Eindruck erweckt, der Artikel sei legal. Dem entspricht der Artikel aber nicht, also ist der Fall dort richtig aufgehoben.

Kommentar von torfmauke ,

PS: Hast Du zufällig mit PayPal bezahlt? Wenn ja, dann wird PayPal/Ebay Dir helfen. Wenn nein, zukünftig solche Geschäfte nur über PayPal abwickeln.

Kommentar von Princess6123 ,

Leider über Bank Überweisung 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten