Frage von Backfisch0199, 83

Plätzchen Rezepte und Vorschläge?

Hat jemand gute Plätzchen Rezepte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von qaysert, 59

Google mal "Schwäbische Spitzbuben" - die sind so lecker und schmecken auch mit Aprikosenmarmelade.

Antwort
von Vivibirne, 7

Rahmplätzchen mit Schmand >> -// Zutaten-Teig 250 g Weizenmehl,- 190 g Butter,- 2 Päckchen Vanillezucker,- 1 TL Backpulver,- 1 Prise Salz,- 5 EL Schmand. -- Falls Du sie etwas süßer haben möchtest, noch 1-2 EL Zucker hinzufügen. - -- Verzierung 1 Eigelb,- 2 EL Sahne,- Hagelzucker,--- Zubereitung -- Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit Salz und Vanillezucker vermischen. Eine Mulde hineindrücken und den Schmand dazugeben. Die Butter in kleinen Stückchen hinzufügen und rasch zu einem Mürbteig verarbeiten. In Folie gewickelt etwa 30 Minuten kalt stellen. -- Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und runde Plätzchen ausstechen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Das Ei mit Sahne verquirlen und auf die Plätzchen streichen. Mit Hagelzucker bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft) ca. 10 -12 Minuten backen. Auf einem Kuchenrost abkühlen lassen. -- Du kannst die mit Ei verquirlte Sahne und den Hagelzucker vor dem Backen aber auch weglassen und sie - nach dem Backen - mit Puderzucker bestäuben oder sie halb oder ganz in Schokoladen-Kuvertüre eintauchen. Oder Du kannst auch eine Marmelade auf ein Plätzchen streichen und ein anderes darauf legen, das schmeckt auch gut. Deiner Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt –
Diesen Teig kannst Du gut abwandeln. Anstelle von dem Schmand – kannst Du saure Sahne verwenden Dann hast Du Sauerrahmplätzchen --.Diese Plätzchen sind dann nicht ganz so süß. Als Abwandlung, kannst Du dem Teig noch Mandeln oder Haselnüsse hinzufügen. Auch kannst Du den Teig mit 2-3 EL Kakao dunkel machen – Dann aber noch 2 EL Milch hinzufügen.
Oder … Orangen-Schneebälle >> -- Zutaten für ca. 50-60- Stück: -- 250 g Butter, 70 g Puderzucker, abgeriebene Schale einer Orange, 1 EL Orangensaft, 350 g Mehl, 60 g Zucker,- 1 Pck. Vanillezucker,- -- Zubereitung Butter schaumig rühren, Puderzucker unterrühren. Orangenschale, Orangensaft und Mehl unterrühren bzw. kneten. Aus dem Teig kleine Bällchen formen (ca. 2 cm Durchmesser) und mit Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen, und dann bei ca. 160 Grad im Backofen –ca. 20 Minuten backen. -- Kurz abkühlen lassen und dann im Zucker -- vermischt mit Orangenschalenabrieb, wälzen.
Auf die gleiche Weise kannst Du auch „Zitronen-Schneebälle“ herstellen. -- (d.h. mit Zitronen-Abrieb und Zitronen-Saft- dann evtl. etwas mehr Zucker im Teig verwenden)
Lieben Gruß – hoffentlich habe ich Deinen Geschmack getroffen. Jedenfalls wünsche ich ein „perfektes Gelingen“ – und dann -- „lass sie Dir schmecken“.
Bitte bedenke: -- Wer ohne Liebe backt, hat die „wichtigste“ aller Zutaten vergessen

Antwort
von Lollyyy98, 41

  Hi :) hier ein Mürbeteigrezept!
Für den Teig:
300 g Mehl
1 TL, gestr. Backpulver
90 g Zucker
1 Beutel Aroma, (Vanilleback)
1 Ei(er)
150 g Butter, kalte, in Stückchen
Zum Verzieren:
Kuvertüre oder
Eigelb - Milch - Gemisch
Schokostreusel
Zubereitung

Alle Teigzutaten miteinander zu einem Teig kneten und den Teig ausrollen. Plätzchen ausstechen und bei 160°C Umluft 10 Minuten backen.

Zum Verzieren die Plätzchen mit Kuvertüre bestreichen oder aber schon vor dem Backen mit einem Eigelb-Milch-Gemisch bestreichen, mit Schokostreuseln bestreuen und dann erst backen.
Arbeitszeit ca 30 Minuten

Du kannst auch eine Kuvertüre mit Puderzucker und Zutronensaft machen, die schmeckt noch besser! LG und guten Appetit :)

Expertenantwort
von Pummelweib, Community-Experte für Ernährung, 31

Es gibt sooo viele Plätzchenrezepte und soooo viele verschiedene, es kommt drauf an, was dir am besten schmeckt.

Hier findest du Rezepte: http://www.bing.com/search?q=pl%C3%A4tzchen-Rezepte&pc=cosp&ptag=A9B4CAB...

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von amike, 39

Dazu sollte man wissen, was du magst, was du verträgst, wie viel Arbeit du dir machen willst und gegen was du allergisch bist ;) dann bekommst du sicher viele Tipps.

Antwort
von MrsTateLangdon, 31

Gute alte Mürbeteig-Ausstech-Plätzchen :D

Antwort
von fhuebschmann, 28

Schokoladen Stollen

Antwort
von abibremer, 20

Bei "meinem" Aldi(Nord) gibt es gerade die leckeren schwedischen Haferkekse.Besser und billiger geht "selbstmachen" nicht.