Frage von 19umut07, 48

Placebo effekt so einfach den Körper anlügen?

Funktioniert der Placebo effekt auch wenn man eine Krankheit hat(also etwas härteres als schnupfen oder Kopfschmerzen) und dann unbrauchbare Medikamente nimmt aber sich 100 Prozent sicher sind das sie helfen aber sie es eigentlich nicht tuhen.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von YStoll, 36

Bedingt, ja.
Nämlich in dem Maße, in dem der Körper die Krankheitserreger eigenständig bekämpfen kann.
Bei Krebs z.B. hilft das nicht.

Kommentar von 19umut07 ,

und wie wäre dass dann mit einem Virus(nicht tödlich aber dennoch schlimm) wird das Immunsystem durch die scheinhilfe stärker und kann den Virus bekämpfen?

Antwort
von igel111988, 30

Ja funktioniert, wird auch häufig bei Depressionen eingesetzt. 

Antwort
von jasminschgi, 13

Ja da hilft zb auch der glaube an Gott oder irgendetwas anderes an das man glauben kann. Aber bei ganz heftigen Krankheiten geht es ganz bestimmt nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community