gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

placebo-effekt? nur durch Einreden? siehe beschreibung...

gefragt von hellfire666 am 14.10.2009 um 13:36 Uhr

also ich hab mir letztens den Fuß beim Fußball umgeknickt, schön mit blauen flekcne und einer (leichten) Zerrung. natürlich schmerzt das bei jedem schritt. wenn ich nun laufe, und versuche den fuß zu schonen, schmerzt der immernoch.

nun hab ich mir aber gesagt "ist doch egal, ich lauf so als wär das nichts- humpeln sieht ja auch dämlich aus" . Dann lief ich gestern normal, und nach einigen schritten laufen waren die schmerzen wirklich weg. ist das so ne art placeboeffekt wenn man sich einredet, man habe nihts, dass man dann auch weniger spürt?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

gesundheit (57971)
medizin (14252)
placebo (33)