also ich hab mir letztens den Fuß beim Fußball umgeknickt, schön mit blauen flekcne und einer (leichten) Zerrung. natürlich schmerzt das bei jedem schritt. wenn ich nun laufe, und versuche den fuß zu schonen, schmerzt der immernoch.
nun hab ich mir aber gesagt "ist doch egal, ich lauf so als wär das nichts- humpeln sieht ja auch dämlich aus" . Dann lief ich gestern normal, und nach einigen schritten laufen waren die schmerzen wirklich weg. ist das so ne art placeboeffekt wenn man sich einredet, man habe nihts, dass man dann auch weniger spürt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Teils ja, aber was wichtiger ist, du hast die Schonhaltung aufgegeben - und die kann ganz schön weh tun.
Ansonsten kannst du über mentale Kraft sehr viel erreichen und das hat nichts, aber auch gar iochts mit Placebo zu tun.
Du bist der Schöpfer deiner Welt!

nein...ein placebo wäre es wenn du ein "wirkungsloses" medikament eingenommen hättest und anschliessend deine erkranung verschwunden sei..ein placebo bedarf einer vorherigen einnahme...nur der glaube alleine meint kein placebo...
Richtig!
Das hier ist Geistheilung ;-)
BlueDash am 14. Oktober 2009 13:43 diese soll es auch geben...^^
DonRamon am 14. Oktober 2009 14:07 Jein! Die Heilung erfolgt im Kopf. Der klassische Placebo ist schon irgend ne Pille oder Säftchen, bei dem sich der Patient ne Wirkung einredet.

Genau DAS ist ein Placebo Effekt! Wenn der GLAUBE daran hilft!
Nein, das ist eigentlich nicht einem Placeboeffekt zuzuschreiben. Eine Placeboeffekt wäre gewesen, wenn du ohne es zu wissen, ein Scheinmedikament eingenommen hättest, von dem du aber geglaubt hättest, es habe eine schmerzstillende Wirkung.
Du hast dir deinen Schmerz "weggedacht", ohne eine Medikament oder Scheinmedikament eingenommen zu haben.

Hm...davon abgesehen, dass es funktionieren kann :) Solltest du doch lieber zum Arzt gehen und wenigstens abchecken lassen, dass nichts Schwerwiegenderes passiert ist.
Aber im Allgemeinen kann das durchaus so funktionieren. Wenn man an das, was man sich "einredet" wirklich glaubt, dann kann wirklich eine Selbstheilung oder Linderung der Schmerzen eintreten. Sowas ist eine Konditionierung des Gehirns...
Ja, aber vom Hinken (krampfhaft falsche Fußstellung) können auch Schmerzen kommen.

DonRamon hat Recht. s EWAR ein Placebo-Effekt. Placebo heißt "ich werde gefallen" und kommt aus dem Lateinischen. Der Begriff beschreibt die (nachweisbare) Wirkung einer eigentlich wirkungslosen Maßnahme oder Substanz, solange man den Behandelten im Glauben läßt.
Die Wirkung spielt sich nicht nur im Kopf ab, sondern ist nachweisbar!
DonRamon am 14. Oktober 2009 14:15 Merci!