Guten Abend allesamt,
ich muss morgen mein Auto zur Verschrottung freigeben. Der Fachhändler, den ich dafür fand, bot mir an, auch die Abmeldung zu übernehmen. Habt Ihr eine Ahnung, wie das funktioniert? Welche Papiere muß ich ihm übergeben? Auch alle Schlüssel? Was muss ich denn alles beachten? Ich danke für jede seriöse Antwort.

Tonmann, ein Tipp: Ruf doch mal die Händler an, die immer diese neckischen Visitenkarten an die Fenster klemmen. Ich habe bereits zweimal von ihnen mein schottreifes Auto abholen lassen. Die kamen sogar am Samstagabend, haben einen Kaufvertrag mitgebracht, ich habe 100,- bis 200,- € für meine alte Kiste bekommen und nie wieder was davon gehört (sind angeblich nach Afrika verschifft worden). So spart man sich die Entsorgungskosten und verdient sogar noch etwas dabei. Und mit den Papieren und der Abmeldung hast du keinen Ärger mehr und verlierst keine Zeit. Mehr als 200,- oder 300,- € stecken beim Verkauf aber nicht drin (mein altes Auto war in keinem Fall mehr fahrbereit).

Du mußt alle Schlüssel,Papiere ( Fahrzeugbrief,Schein ) ihm übergeben. Er sollte dir innerhalb kurzer Zeit den Verwertungsnachweis sowie die Abmeldebestätigung zukommen lassen.
Du musst ihm alle Papiere und alle Schlüssel geben, er muss Dir ein Schriftstück geben, auf dem steht, dass er das Auto abmeldet und fachgerecht entsorgt.
Um das Auto verschrotten zu lassen, mußt Du ihm den Fahrzeugschein, den Brief und die Nummernschilder überlassen. Schlüssel dürften egal sein, er braucht nur Einen für die letzte Reise. Ganz wichtig ist, das Du die die Übergabe schriftlich geben lässt, wenn das Straßenverkersamt noch Nachfragen hat, hast Du einen Beweis. L.G.

der brief ist zur verschrottung notwendig die abmeldebestätigung bekommst du, zumindest die kopie. sollte er das auto auf seinen namen abgemeldet werden so solltest du einen kleinen vertrag aufsetzen.
Ich danke Euch für die fixen Antworten, die mir wirklich weiterhelfen. Hey Knowledge, ich hab diese Karten aus allen Ecken gefischt (von fremden Autotürklinken, aus den Strassenrinnen; eine hat mir ´ne Kehrmaschine praktisch zugewirbelt) - die Antwort beim Anruf war immer die gleiche: Kein Interesse...piep...piep...piep...! Mein Mobil fährt so klasse, hat aber wegen zu vieler Roststellen keine Chance...