Ich übernehme das Automeines Vaters und er möchte gerne, dass ich den Wagen auf mich ummelde. Benötige ich dann auch neue Nummernschilder, oder kann ich die alten behalten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

nur wenn du in einen anderen landkreis ziehst. bleibst du im selben ort, bzw landkreis, übernimmst du das alte kennzeichen
innerhalb der selben ortschaft kannst du sie behalten
nein das ist falsch, nur wenn der vater es als 2wagen führt, aber dann isses ja immer noch sein eigenes.
quatsch. wenn der halter wechselt und der wagen im selben Kreis bleibt, behält das fahrzeug auch das nummernschild
klar meine mum hat das auto von ihrem vater übernommen und musste!!!!!! ein neues holen.
entweder kam das aus einem anderen kreis oder du vertust dich mit einem euro kennzeichen. die alten hatten noch nicht die blaue länderkennung.
ne die wohnen in der selben stadt. und das auto ist neu, hatte schon ein "neues" kennzeichen

kannst die alten behalten... er wird ja nur auf deinen namen umgeschrieben...

Nein kannst dein Altes wenn es nicht vergebn ist wieder Übernehmen und Nutzen (innerhalb deines Landkreises)
JA du must dir ein neues anschaffen
Falsch.
wenn es auf dich übertragen wird brauchst du ein neues.
Natürlich kannst Du sie behalten, wenn ihr am gleichen Ort wohnt.

Wenn ihr im selben Landkreis bzw. derselben Stadt lebt, müssen keine neuen Schilder dran.

Wenn dein Vater auf die Nummer verzichtet, sie also freigibt, dann kannst du u.U. diese Nummer übernehmen. Ansonsten bleibt die Nummer neuerdings beim Halter und nicht mehr wie früher beim fahrzeug.
Es gibt eine neue Regelung die besagt sogar das man bei einem Umzug im gleichen Bundesland!!! Das alte Nr. Schild behalten kann. Ich bin mir sicher das du die Nr. behalten kannst allerdings kostet das wohl (wie alles ) eine kleine Gebühr bei der Zulassungsstelle. Am besten ruf einfach da mal an wie die das Regeln.

wenn sich der zulassungbezirk ändert, ja.
ansonsten bleibt dir die nummer erhalten.
Z.b. ummeldung innerhalb berlin:
keine neue nummer.
ummeldung von berlin nach potsdamm :
neuen nummer ....
Wenn Du nicht gerade in einem anderen Landkreis lebst, kannst Du die KFZ-Nummer behalten, wenn Du es unbedingt willst.
Ich konnte das KFZ-Zeichen meines alten Autos, das nur noch Schrott war, auf mein neues übernehmen. Dieses Kennzeichen will ich unbedingt behalten. Aus dem Ortskennzeichen und den Buchstaben ergibt sich mein Lieblingsverein und die Zahlen sind das Geburtsdatum meines Sohnes.
Hast Du ein Telefon ?- dann rufe bitte am Montag bei der Zulassungsstelle eures Landkreises an. Zwar ist es ab 01.09.2009 ohne Wartezeit möglich - aber ... zur Zeit gibt es noch unterschiedliche Verfahrensweisen dazu.

Wenn es auch auf dich übertragen wird,richtet sich das Nummernschild danach, wo das Auto am meisten bewegt wird, nicht, welche Person es fährt. Der KFZ-Schein muss auf dich umgeschrieben werden. Die KFZ-ZUlassungsstelle deiner Stadt:hat ein eigenes Büro; deines Ortes (keine Stadt, sondern Landkreis)hat das zuständige Büro auf dem Landratsamt erteilt dir sicher genaue Auskunft.Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man es bald ummelden/-schreiben muss - im Zeitraum con 14 Tagen.Es fallen in der Stadt um die 15 € an
Richtig! Erstaunlich wer hier alles antwortet ohne eine Ahnung zu haben.
Nein - das Kennzeichen bleibt beim Vorbesitzer, ausser der gibt es frei. Er muss da schon richtig ankreuzen, sonst kann er die >Nummer nicht einfach übernehmen. Früher ist die Nummer mal mit dem Auto mitgewandert, dis diese verschrottet wurde. Heutzutage hast die Nummer ein leben lang - wenn du willst.