Frage von cJ0815, 73

pkw springt nicht an, woran könnte es liegen?

mein 14 jahre alter mazda startet nicht... er stand 5 tage... hatte vorher absolut keine startschwierigkeiten...

die symptome sind folgende... wenn ich den zündschlüssel drehe hört man den anlasser andrehen... allerdings ist es so als würd er ne halbe umdrehung machen und dann nicht weiterdrehen... anschließend knackt es 2 mal... während dem knacken haben sämtliche anzeigen keinen strom... die ZV geht...(also ist die batterie wohl nicht komplett durch)...

der versuch starthilfe zu geben hat nicht funktioniert...

jemand eine idee?

Antwort
von Lohengrimm, 30

Ist die Batterie. Wenn die Spannung beim Starten unter einen bestimmten Wert sinkt, treten häufig die seltsamsten Symptome auf. 

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 9

also nach 14 Jahren mit der 2. batterie kann das schon mal sein, dass die batterie schlapp macht. das macht immerhin im schnitt 7 jahre für eine batterie. das ist schon ein guter wert.

ich denke mal, dass die starthilfe gescheitert ist, liegt auch vielleicht ein wenig an mangelnder praxis. da braucht nur die masse nicht richtig zu sitzen etc.. und schon klappts nicht!

außerdem funzt starthilfe oft mit einer fast toten batterie nicht mehr wirklich, weil der Widerstand des kabels zu hoch ist. das spenderfahrzeug sollte übrigens nicht nur auf standgas laufen, sondern ruhig auf 2.000 bis 2.500 touren drehen, damit die Lichtmaschine ausreichend strom liefert...

lg, Anna

Antwort
von HelmutPloss, 25

Die Batterie ist altersschwach.

Antwort
von Centario, 30

Sollte doch die Batterie sein, die Abschaltung der Stromverbraucher ist normal. Wenn nicht die Batt dann käme noch der Anlaser in Frage, ist aber unwahrscheinlich das der so plötzlich ausfällt.

Kommentar von cJ0815 ,

na das hoff ich mal... aber werd ich morgen sehen... hab aus meinem alten auto heut die batterie ausgebaut... und lad sie gerade... werd sie morgen tauschen und hoffen...

Kommentar von Centario ,

Wenn ich rechne 14 Jahre sollte das die 2. Batt sein, würde hinkommen?

Kommentar von cJ0815 ,

kp! ich fahr das auto erst knapp nen jahr... ist noch vom vorbesitzer... hat jedenfalls bisher keine schwierigkeiten gemacht

auch nicht wenn er mal 2 wochen stand

Kommentar von Centario ,

Ist klar.

Kommentar von catweasel66 ,

da reicht es schon ,daß der kleinste verbraucher noch aktiv ist...der lutscht dir die batterie leer

Kommentar von cJ0815 ,

ja... mir isses klar, was passiert, wenn mal das licht anbleibt... aber so ist neu... wie gesagt ich hoff dass es an der batterie liegt...

Antwort
von mAnUeLSG09, 27

Hört sich allerdings stark nach Batterie an. 

Und zwar bei Starthilfe erstmal 4-5 Minuten anschließen bevor man probiert, vielleicht geht es dann...

Mfg 

Antwort
von wollyuno, 14

vermute die batterie hat schlapp gemacht.unabhängig davon sollte es mit starthilfe gehn

Antwort
von klugshicer, 32

Hört sich an als wenn die Batterie fast leer wäre - Starthilfe könnte helfen.

Antwort
von Kreidler51, 23

Dann wird deine Batterie leer sein und der Anlasser dreht nicht mehr. Batt. aufladen oder eine Neue Batt. einbauen.

Antwort
von pwohpwoh, 4

Wenn die Wegfahrsperre (Zündschlüssel) defekt ist, hast du dieselben Symptome

Antwort
von Snaika, 34

ich tipp auf die batt  bei dem wetter

Kommentar von cJ0815 ,

das hoff ich... 

aber warum hat die starthilfe nichts gebracht?

Kommentar von Snaika ,

das andere auto lief?  weil die batt hat  ja  12 v    die lichtmachine laedt ueber 12       etwa 12,4

wenn das nicht hmm   bloed das das auto nicht hier  ist^^  selber schauen ist imma  besser

aber ich tippe auf die batt  wer weiss wie alt sie schon ist   ab 6 jahren kannste die eh wechseln  und gerade bei unseren temps  passiert das nicht nur dir:)  

Kommentar von franz48 ,

12,4V ???? Bist du dir da sicher? 

Antwort
von catweasel66, 15

batterie leer, nichts anderes.

starthilfe und der bock läuft wieder. hatte auch mal probleme bei starthilfe den anderen wagen anzu bekommen, lag am überspielkabel und schlechter kontaktierung

Antwort
von Hausi06, 25

trotzdem würde ich die batterie nachmessen, mur weil die ZV funktioniert bedeutet nicht das du es auch an kriegst, mit einer schwachen batterie wird es aus sehr schwer bis gar nicht angehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten