Frage von Hannes4589, 68

PKW-Pickerl Österreich: Toleranz?

Hallo Leute.

Ja ich weiß: Der Toleranzzeitraum für die Pickerl-Überprüfung beträgt 6 Monate. Er beginnt 1 Monat vor und endet 4 Monate nach Fälligkeit

Aber: Werden da auch die Tage mit einbezogen? Ich bin der Meinung nur die Monate zählen, ein Bekanter meint anders...

Also z.B. das Pickerl ist auf 06.2016 gelocht und wurde am 15.06.2015 gemacht, darf ich dann bis 15.10.2016 oder bis 31.10.2016 fahren?

Ich bin der Meinung bis 31.10.2016.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jack98765, 50

Pickerl auf 6/16 gelocht heißt, dass du die Überprüfung schon am 2.5.16 (1. ist ja Feiertag) machen kannst und andererseits bis am 31.10.16 ohne Überprüfung fahren darfst.

Ab 1.11. darf das Auto dann nichtmal mehr auf öffentlichem Grund stehen und du müsstest es per Anhänger zur Überprüfung bringen.

Antwort
von applegeek, 42

Watt für ein Ding? Bitte mal mit offizielle Bezeichnung des Gegenstandes.

Kommentar von SebRmR ,

Pickerl = https://de.wikipedia.org/wiki/Autobahnvignette#.C3.96sterreich

Durchaus gebräuchliches Wort in diesen Zusammenhang.

Kommentar von Jack98765 ,

Pickerl ist wie eure TÜV-Plakette, die Autobahnvignette ist auch bei uns eine Vignette ;)

Kommentar von Jack98765 ,

Ist ein Insider für Österreicher ;)

Kommentar von applegeek ,

Ach so, alle klar halten beseitigt. Wenn das so läuft, dann sollte es eigentlich bis zum Ende des gültigen Monats noch funktionieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten