Frage von Mommmo23, 34

Pkw neu anmelden , wie lange dauert es?

Hi @ll

Im Februar dieses Jahres musste ich meinen Führerschein abgeben ,darauf hin hatte ich mein Pkw abgemeldet . Nun habe ich mein Führerschein wieder und folgende frage : Was brauche ich alles ( Dokumente etc ) und wie lange dauert es bis ich neue kfz kennzeichne bekomme . Wenn ich zb die nötigen Papiere habe und zum jeweilige Amt gehen , händigen die einen sofort die kennzeichne raus . oder dauert das alles ein wenig länger ? Über Antworten würde ich mich freuen .

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von siola55, 25

Was brauche ich alles ( Dokumente etc ) und wie lange dauert es bis ich neue kfz kennzeichne bekomme . Wenn ich zb die nötigen Papiere habe und zum jeweilige Amt gehen , händigen die einen sofort die kennzeichne raus . oder dauert das alles ein wenig länger ?

Dies kann im günstigsten Fall eine halbe Stunde dauern (niemand ist vor dir in der Warteschlange) bis max. der Anzahl der geöffneten Stunden in der Zulassungsstelle (je nach Größe der Warteschlange) z.B. ein halber oder auch ein ganzer Tag! Jedoch wirst du am selben Tag deine Kennzeichen bekommen.

Die Frage nach den erforderl. Papieren bzw. Unterlagen wurde ja schon beantwortet!

Gruß siola55

Antwort
von Weeprome, 11

Jo wenn du alle Unterlagen hast, gehts eigentlich sehr schnell je nachdem wie lang die Schlange bei der Zulassungsstelle ist natürlich.

Wichtig: Versicherungsbestätigung- heute heißt das Ding eVB Nr. war früher die Doppelkarte und ist heute nur ne Nummer. Die kannst du dir ganz einfach online bestellen z.B. bei http://www.auto-versicherung-vergleich.com/deckungskarte-doppelkarte-online/

kostenlos und schnell geht das ganz einfach.

Antwort
von Lkwfahrer1003, 34

Du brauchst :

Den Zulassungsteil 1 ( früher Kfz Brief ) , Personalausweis , TÜV Bescheinigung , versicherungsbestätigung ! Die Kennzeichen werden dir zugeteilt bzw kannst dir ein wunschkennzeichen zuteilen lassen ! Die dann Stanzen lassen und fertig ! Ohne Wartezeit ca 20 Minuten

Antwort
von Lkwfahrer1003, 25

Ups ,,,,,, einzugsermàchtigung für die Kfz Steuer