Frage von Tweety0810, 31

PKW Getriebe Wechsel Kupplung?

Hallo wenn ich jetzt zb bei einem PKW ein 5 Gang Getriebe habe, und dieses auf ein 6 Gang Getriebe umrüsten möchte brauch ich da ebenfalls eine neue Kupplung? Weil 5 Gang oder 6 Gang wird ja unterschiedliche Kupplung sein?

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 16

Wie soll diese Frage benatwortet werden können, wenn du geheim hälst, um welches Auto es geht?

Warum weltweit alle Autos mit 6-Gang-Getriebe eine andere Kupplung benötigen sollten, als hätten sie nur 5 Gänge, leuchtet mir allerdings nicht ein. Was hat die Anzahl der Gänge mit der Kupplung zu tun?

Antwort
von Kiboman, 31

kommt drauf an Welcher PKW

bei meinem Laguna habe ich die selbe überlegung gehabt.

aber da war nicht nur die Kupplung anders sondern auch die Antriebswelle.

und auch die führung des Schaltgestänges.

und du musst beachten das sich durch die andere übersetzung u.U. auch die eingetragene Höchstgeschwindigkeit verändert

somit müsstest du auch den Fahrzeugschein ändern lassen wenn möglich. (war nur eine überlegung von mir, sicher weiss ich das nicht mit dem eintragen)

Mir pers. war der aufwand zu groß und ich hab die Idee wieder verworfen.

Antwort
von musicable, 16

Das kommt drauf an, falls du ein Fahrzeug hast das schon ab Serie mit einem 5 oder 6 Gang Getriebe zur Auswahl stand wird es definitiv einfacher für dich. Falls nicht, müsstest du im schlimmsten Fall folgende Sachen wie mein Vorgänger schon erwähnt hat beachten. Dazu kann kommen evtl Umrüstung der Kupplung, Kardanwelle(Länge, Winkel) diverse Halterungen und Elektronik(Sensoren) etc. das ganze vom Tüv abnehmen lassen usw.. das kann aber noch nicht alles sein am besten fragst du mal inner Werkstatt nach ob sich das rentieren würde. Ist aber seltenst der Fall.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community