carsten75 am 31.10.2007 um 22:13 Uhr
Eine Gasumrüstung für den PKW ist ja recht teuer, rentiert sich das für jeden Benziner oder nur für bestimmte Jahres-Kilometer, hat das Alter des PKW auch was damit zu tun, was ist mit dem AutogasPreis wird doch auch teurer, oder?

Es rentiert sich vor allem für hubraumstarke Vielfahrerautos!

Das rentiert sich nur für Vielfahrer mit einem relativ neuen Auto.
Neben den Kosten solltest Du auch bedenken, dass Dir durch den Gastank Stauraum verloren geht, was bei einem kleinen Auto schon deutlich spürbar werden kann.
Ausserdem ist mir unklar, was Du hier genau mit "Autogas" meinst, denn es gibt für diesen Zweck Flüssiggas und Erdgas.
Für Flüssiggas gibt es noch weniger Tankstellen und Du dürftest Deinen Wagen in viele Parkhäuser nicht mehr einstellen.
Es rentiert sich nicht nur für Vielfahrer, wer wenig fährt braucht bloß etwas länger bis der Umbau sich amortisiert hat. Ich fahre selbst ein umgerüstetes Fahrzeug, einen Volvo V50 mit 1,6 Liter Maschine. Ich brauche ca 40000 km dann hab ich meine Umrüstkosten von 2300 Euro reingefahren. Wenn der Benzinpreis weiter steigt wovon man ja wohl ausgehen kann geht es natürlich schneller. Der Gaspreis ist relativ stabil, und die Steuern auf Autogas und Erdgas sind bis 2018 gesetzlich festgeschrieben. Das Tankstellennetz ist schon relativ dicht und wird ständig weiter ausgebaut, auf diversen Seiten im Netz kann man nach Gastankstellen suchen, z.B. hier http://www.autogastanken.de/index.php?&entryid=24&ih=622 . Rechne einfach zum Verbrauch deines Fahrzeugs 15 Prozent Mehrverbrauch hinzu, schau nach dem Gaspreis an der nächsten Gastankstelle und dann kannst du dir leicht ausrechnen wieviel du dann für 100 km bezahlst und wann du deine Umrüstung wieder reingefahren hast. Der Tank nimmt übrigens keinen Platz im Kofferraum ein wenn du ihn in der Reserveradmulde einbauen lässt, du mußt dann nur aufs Reserverad verzichten aber das ist kein Problem es gibt ja Pannensets mit Pressluft.