Frage von wegweiser2003, 42

PKW-Fachwissen - Rückwärts kein Problem, aber Vorwärts kein Saft mehr?

Gude.

Ich frag für unseren Azubi :) Der hat einen kleinen, älteren Seat. Samstagmittag auf dem Parkplatz abgestellt, Abends dann wie in der Frage: Vorwärts/Berg keine Beschleunigung möglich, aber Rückwärts fährt er noch prima.

Kennt das wer? Motorschaden?

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 17

Schalter oder Automatik ? wie viel hat der Motor bzw die Kupplung wen Schallter gelaufen . ist da überhaupt noch Vortrieb in den Vorwärtsgängen vorhanden ? 

hatte das Fahrzeug an der Vorderachse eine Unfall Rad gegen Bordstein geknallt ? 

den das hatte mal ein Bekannter bei einem FIAT  der konnte danach nur noch Rückwärts fahren Getriebeschaden bzw Differenzial hinüber nach dem Zusammenstoß nicht fragen warum das war halt so selber getestet es ging nur noch zurück .

Kommentar von RexImperSenatus ,

Haha - und dann im Rückwärtsgang von Deutschland bis Italien auf der Autobahn - hehe, dann Polizeikotrolle - das wäre was für bitte Lächeln

Antwort
von Mojoi, 26

Eher Getriebeschaden.

Was heißt vorwärts keine Beschleunigung möglich?

Was macht der Motor? Wie hört sich das an?

Meine Vermutung: Der 1. Gang ist nicht richtig drin. Mal einen anderen Gang einschalten und wieder den 1. Gang.

Oder: Kupplung total durchgenudelt. Dann ist anfahren am Berg nur noch bergab möglich. Auto mal rückwärts umdrehen und dann versuchen.

Ach, jetzt lese ich gerade erst, Seat! Da haben wir doch schon das Problem.

Antwort
von RexImperSenatus, 9

Den Berg hoch beschleunigen ? Hängt von der Steigung ab - das es Rückwärts den Berg runter besser geht ( Beschleunigung ) ist logisch - oder hab ich das was falsch.......

Antwort
von Lumpazi77, 23

Ich tippe mal auf die Kupplung

Kommentar von Mojoi ,

Ja, aber nur ein bisschen tippen, sonst springt er wieder.

Antwort
von janus160, 10

Ein Motorschaden kann es ja nun nicht sein, der dreht nur "vorwärts".

Woher weißt du denn, dass er rückwärts noch richtig fährt, da heizt du doch nicht mit zig km/h?

Ein bisschen rate ich auch, was du überhaupt genau meinst (Gude. Ich frag für unseren Azubi :)  .... Abends dann wie in der Frage) Was heißt all das?

Was heißt besonders: "... wieder in der Frage? "

Und was heißt keine Beschleunigung, die fängt ja bei 0 an, also konkret gesagt, fährt er gar nicht mehr?

Dann kommt eine abgenudelte Kupplung aber auch nicht in Frage. Wenn er rückwärts anscheinend richtig fährt, müsste er sich auch vorwärts minimal in Gang setzen. Die Kupplung sitzt zwischen Motor und Getriebe und merkt nicht, wie herum das Auto durch die Gangwahl fahren soll.

Wenn ein Differenzial o.ä. kaputt wäre und der Wagen blockiert, müsste der Motor abgewürgt werden.

Kurz: Es fehlen Infos, du musst mal viel genauer beschreiben, wie es sich genau verhält.

Kommentar von Mojoi ,

Kurz: Es fehlen Infos, du musst mal viel genauer beschreiben, wie es sich genau verhält.
Darf ich mir das als automatisierten Antwort-Textbaustein speichern?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten